Wort für Wort zurück ins Leben

Wort für Wort zurück ins Leben

von Beth Miller

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (14. März 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 432 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3423218827
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423218825
Originaltitel ‏ : ‎ The Woman Who Came Back to Life

 

 

 

 

Klappentext

Das Leben holt dich aus jedem Versteck

Dieser warmherzige Roman ist eine Vater-Tochter-Geschichte über eine Entfremdung, zweite Chancen und eine späte Versöhnung.

Die 52-jährige Pearl lebt mit ihrem fürsorglichen Mann Danny abgeschieden in den Wäldern Frankreichs. Ihr Tagesablauf ist sicher und vorhersehbar, bis eine Nachricht aus Großbritannien alles durcheinanderbringt: Pearls Vater Francis liegt im Sterben.

Obwohl sie seit über 30 Jahren entfremdet sind, hinterlässt Francis seiner Tochter ein ungewöhnliches Vermächtnis: seine in Kurzschrift verfassten Tagebücher, die – zum Leid der anderen Familienmitglieder – nur Pearl lesen kann.

Durch Francis‘ berührende Berichte lernt Pearl nicht nur ihren Vater besser zu verstehen. Sie wird auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, vor der sie sich nicht länger verstecken kann. Wird sie es schaffen, sich ihrem Leben neu zu stellen?

Eine gelungene Kombination aus Witz und Wärme für tiefgehende Fragen über Verlust, verpasste Gelegenheiten und zweite Chancen.

 

 

Mein Fazit

Das so zart und zerbrechlich wirkende Cover von Wort für Wort zurück ins Leben ist so wunderschön und wirkt wie eines der Bilder der Hauptprotagonistin. Ich finde es sehr gelungen mit dem bepflanzten Fahrrad welches vor einem Baum steht und dem hellen und doch schattigen Hintergrund. Es zeigt eine Ausdrucksstärke die sich dem Leser beim Lesen des Buches erschließt.

Der Schreibstil von Beth Miller ist voller Gefühl und verleiht die Möglichkeit direkt mit den Protagonisten zu fühlen. Berührend, bewegend, voller Gefühle, an keiner Stelle zu langatmig oder sich in Details zu verlieren hat sie mit Wort für Wort zurück ins Leben ein Werk geschaffen welches noch weit nach dem Lesen nachhallt.

Worum es geht

Pearl und Danny leben zurückgezogen in einem Haus am Waldrand in einem französischen Dorf. Danny tut alles um Pearl vor der Außenwelt zu schützen und ihr ein sicheres Leben zu bereiten. Doch dann erhält Pearl die Nachricht dass ihr Vater, der vor über 30 Jahren die Familie verlassen hat gestorben ist und sie um sein Vermächtnis persönlich entgegennehmen soll nach England zurückkehren muss. Die neue Familie ihres Vaters Francis ist davon nicht begeistert, was sie nach der Beerdigung und der Übergabe des Vermächtnisses zeigt. Denn Pearl erbt die Tagebücher ihres Vaters. Aber niemand außer Pearl kann sie lesen, denn sie sind Stenografie geschrieben, die ‚Geheimsprache‘ von Francis und Pearl. Was hat Francis seinen Tagebüchern anvertraut und gibt es Geheimnisse bezüglich der neuen Familie die niemand wissen soll?

Die gesamte Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zu einem ist es die Sicht von Pearl. Die immer mehr über ihren Vater, die Gründe für den nicht mehr vorhandenen Kontakt zwischen ihnen. Aber auch so viel über sich selbst und ihrer tief verschütteten Vergangenheit.
Dann gibt es noch die Sicht von Carry, die gerade den Tod ihrer Mutter verkraften muss und mit dem Versprechen welches sie ihr kurz vor ihrem Tod gab. Doch wer ist Carry und welche Verbindung gibt es zu Francis und Pearl.
Beide Perspektiven werden durch Auszüge einzelner Tagebucheintragen bereichert und es stellt sich langsam aber sicher heraus, dass Francis Pearl nicht nur die Tagebücher sondern etwas viel größeres und wertvolleres Erbe hinterlassen hat.

Es ist aber auch die Geschichte einer Liebe, Angst vor Verlust und das Wiederfinden. Kurz gesagt ich habe in dem Genre Roman schon lange nicht so ein kluges und bewegendes Buch gelesen. Vielleicht liegt es daran, dass Pearl und ich Gemeinsamkeiten haben oder dass es einfach nur wunderschön war Wort für Wort zurück ins Leben lesen zu dürfen.