Die Entflammten

Die Entflammten

von Simone Meier

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Kein & Aber; 4. Auflage 2024 (29. Februar 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 272 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 303695029X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3036950297

 

 

 

 

 

 

Klappentext

Frankreich und Holland um 1900. Die junge Jo van Gogh-Bonger verliert ihren geliebten Mann Theo an die Syphilis. Kurz zuvor hat sich Theos Bruder Vincent van Gogh erschossen. Jo bleibt nichts als ein Baby und Hunderte Bilder des noch unbekannten Malers. Sie beschließt, Vincent weltberühmt zu machen, und setzt damit eine gigantische Erfolgsstory in Gang. Über hundert Jahre später stößt die Kunsthistorikerin Gina auf Jos Geschichte. Und Jo nimmt sie mit in eine Welt voller Menschen, die besessen sind: von der Liebe, der Kunst und von Visionen. Ginas Vater ist Schriftsteller und versucht seit zwanzig Jahren erfolglos, sein zweites Buch zu schreiben. An seiner Seite wird Ginas Faszination für Jo selbst zu einem rauschhaften Roman über eine kurze, aber folgenreiche Liebe. Und über zwei Familiengeschichten im Zeichen der Kunst.

 

 

 

Mein Fazit

Sonnenblumenköpfe zieren das Cover des Buches Die Entflammten von Simone Meier. Diese Sonnenblumen sind eindeutig mit dem niederländischen Maler Vincent van Gogh verbunden und passt daher sehr gut zu dem Buch. Denn laut des Klappentextes geht es in dem Buch, wenn auch um einen Teil seiner Familie und seine Bilder.
Als Jugendliche hatte ich das große Glück in den 1980iger Jahren das berühmte Van Gogh Museum in den Niederlanden besuchen zu können und während dieser Führung wurde auch ein kleines bisschen die Geschichte der Bilder angerissen. Folglich war ich sehr neugierig auf dieses Buch und auf die ganze Geschichte von Jo van Gogh-Bonger und Theo dem Bruder von Vincent.

Schon gleich zu Beginn empfand ich das Buch sehr kühl und brauchte tatsächlich mehrere Anläufe um es zu lesen. Zwar war die Geschichte von Theo und Jo interessant aber leider nicht mit dem nötigen Gefühl erzählt. Es wirkt kalt, teilweise frostig obwohl es um eine tragische Liebe zweier Menschen geht, die in einer Zeit lebten in der vieles nicht leicht, aber doch sehr lebhaft und künstlerisch geprägt war. Auch der Anriss von Vincent van Goghs Leben und Grund seines Selbstmordes kam sehr eisig daher.
Jo’s Leben als alleinerziehende Mutter und ihr Weg aus Vincents Bilder bekannt und berühmt zu machen wird teilweise empathielos. Leider ist dieser Teil nicht so gut gelungen.

In dem Abschnitten in denen es um Gina und ihren Vater geht wirkt etwas wärmer. Allerdings konnte dies dann am Ende doch nicht mehr wirklich eine Rettung für das Lesegefühl herbeiführen. Schade dass ein so starkes Thema nicht so wie angekündigt umgesetzt wurde. Daher bin ich eher enttäuscht von Die Entflammten, denn leider konnte die Autorin mich zu keiner Zeit so richtig für das Buch entflammen. Schade, aber die Bilder von Vincent van Gogh werden immer mein Favorit sein.