Subliminal. Das Experiment

Subliminal. Das Experiment

von Thorsten Oliver Rehm

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Ruhland; 1. Edition (1. Dezember 2019)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 472 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3920793463
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3920793467

 

 

 

 

Klappentext

Was, wenn mediale Fiktion alles Leben durchdringt? Was, wenn ihre Schattenseiten unter dem Radar die Oberhand gewinnen? Bei ihren Recherchen zur außergewöhnlichen Häufung extremer Gewalt stößt die Journalistin Natascha da Silva auf brisantes Material. Den langersehnten Karriereschub vor Augen, ermittelt sie zunächst auf eigene Faust. Dabei verfängt sie sich immer mehr im Netz einer Gruppierung, deren wissenschaftliche Experimente die althergebrachte Ordnung völlig auf den Kopf stellen. Während die Gruppierung selbst vor einer Zerreißprobe steht, muss Natascha tief in den Spiegel ihrer Seele blicken – von erbarmungslosen Feinden bedrängt, gerät sie selbst in den Sog des geheimen Experiments. Ein Kampf beginnt – nicht nur gegen sichtbare und unsichtbare Gegner, sondern auf Leben und auf Tod. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel.

 

 

Mein Fazit

Mir war nicht bewusst, dass es einen ersten Teil gibt. Obwohl beide Teile unabhängig von einander lesbar sind, macht es Sinn erst „Der Bornholm Code“ gelesen zu haben. So gestaltet sich der Einstieg in die Story des Buches Subliminal. Das Experiment einfacher, da man die Protagonisten schon kennt. Ich habe es ohne Vorkenntnisse gewagt und muss sagen, dass dieser Thriller mich in seinen Bann ziehen konnte.

Auch in Subliminal. Das Experiment kommt sowohl eine gewisse aktuelle Präsenz als auch Fiktion nicht zu kurz. Spannung ist schon ab der ersten Seite gegeben und ich fand nicht, dass irgendetwas vorher sehen konnte.

Extreme Gewalt nimmt immer mehr zu und dies nimmt die Journalistin Natascha als Zünder für ihre Karriere indem sie auf eigene Faust Ermittlungen anstellt. Typisch Frau, mag man jetzt denken. Doch Natascha weiß eigentlich gar nicht auf was sie da gestoßen ist. Immer tiefer dringt sie in eine gefährliche Welt aus medialen und realen Einflüssen, Experimenten und Gegnern, die nur schwer zu fassen und einzusehen sind.

Einerseits ist es sehr erschreckend wie aktuell und brutal einige Erlebnisse sind und wie hilflos wir doch eigentlich sind. Es ist jetzt an der Zeit etwas zu tun und doch noch einen Schimmer mehr Hoffnung auf die alte Grundordnung.