THOR und der Gott des Feuers

THOR und der Gott des Feuers

von Christoph Fromm

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Primero; 1. Edition (13. Februar 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 304 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3981973275
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3981973273

 

 

 

 

Klappentext

Deutschland nach der atomaren Apokalypse

Keiner kennt die Wurzeln von Cee – er scheint ein Findelkind zu sein. Von klein auf ist er ausgesprochen mutig und freiheitsliebend, was ihn zum geborenen Anführer macht. Deshalb ist er es auch, der die Mitglieder der Bikergang Thor zum ersten Mal seit Jahrzehnten aus dem Bunker führt. Doch in einer Zeit, in der zahllose rivalisierende Banden mit Strahlung, Nahrungsknappheit und zerschlagenen Hierarchien kämpfen, hat jeder Anführer eine Herkulesaufgabe vor sich.

Der scheinbar unverwundbare Gladiatoreskrieger Zeno fühlt sich all dem aber mehr als gewachsen. Er versteht sich als Sohn eines neuen Gottes und versucht mit seinem Feuerkult die zerstreuten, elendszermürbten aber dennoch kampflustigen Banden zu einen. Dazu sucht er rätselhafterweise immer wieder die Nähe zu seinem größten Gegner: Cee.

Um Thor auf seine Seite zu ziehen, braucht Zeno jedoch eines mehr als alles andere: Cees Jugendliebe Eve. Die rebellische Ärztin weiß sich zwischen Krieg und Gewalt jedoch sehr gut selbst zu behaupten – besser als so manch Anderer, dem diese futuristische Welt, die langsam aber stetig ins Mittelalter abdriftet, zu schaffen macht.

Ein nordischer Mythos in einer postapokalyptischen Zukunft.

Diese Science-Fiction Dystopie könnte aktueller nicht sein!

 

 

Mein Fazit

THOR und der Gott des Feuers ist eigentlich eine Mischung aus den Genre Science Fiction und Dystopie. Allerdings ist es Christoph Fromm in dem Werk von gelungen, nordischen Mythen der Vergangenheit und die düstere Zukunft nach einem Atomangriff, auch eine aktuelle Prägnanz zu verleihen.

Cee, Eve und Zeno, die drei Hauptprotagonisten sind sehr gut und faszinierend ausgearbeitet. Jeder auf seiner Art ist sehr machtbewusst aber dennoch sind sie eng miteinander verbunden.

Cee gehört der Bikergang THOR an. Als eigentlicher Anführer ist er der Kämpfer, Vermittler und Beobachter zugleich aber er ist auch hin und hergerissen zwischen Leben, Todessehnsucht, Freiheit und Liebe zu Eve und oder doch eher der völligen Selbstaufgabe. Manchmal scheint es als würde Cee es sich nur noch schwerer machen als nötig. Denn die allgemeine Situation ist schon fordert und schrecklich genug. Genauso würde ich mir den Gott Thor vorstellen.

Eve, ist ebenfalls ein Mitglied der Bikergang THOR. Eve ist aber auch Tochter des früheren Anführers von Thor, sehr viel intelligenter als ihre drei Brüder und ausgebildete Ärztin. Eine Dreiecksgeschichte zwischen den Hauptfiguren Cee, Eve und Zeno, jede auf Ihre Art sehr machtbewusst und doch eng miteinander verbunden. Eve ist, für mich, eine der Schlüsselfiguren in THOR und der Gott des Feuers. Geschickt verbirgt der Autor ihre wahren Beweggründe und überrascht den Leser immer wieder mit kleinen Details. Eve, ist wirklich eine starke Frau, die perfekt in die Geschichte passt.

Zeno, der unbarmherzige Anführer einer sektenähnlichen Kriegergruppe. Der Charakter von Zeno ist sehr gut ausgearbeitet. Teils besessen, fanatisch, berechnend und kalt, anziehend und mit einer starken Präsenz eines gewissen Charisma gelingt es ihm die neuer Religion des Feuerkultes in die Bikergang zu etablieren. Denn Zeno hat nur einen Plan, den er konsequent verfolgt. Er will die Macht, die absolute Macht!

THOR und der Gott des Feuers ist spannend und absolut empfehlenswert, denn neben einer großartigen Geschichte regt es extrem über das Hier und Jetzt nach zu denken. Denn bei dem Krieg der zur Zeit herrscht, den Natur- und Umweltkatastrophen scheint das Ende der bekannten gekommen zu sein.