Red – Der Club der magischen Kinder

Red – Der Club der magischen Kinder

Alles im roten Bereich

von Sonja Kaiblinger (Autorin) und Vera Schmidt (Illustratorin)

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Loewe; 1. Edition (8. Februar 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 160 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3743204312
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3743204317
Lesealter ‏ : ‎ Ab 9 Jahren

 

 

 

 

 

Klappentext

Wir sind die Reds!

Gedanken lesen, Tränke brauen, in die Zukunft blicken – die Farbe Rot verleiht manchen Menschen magische Fähigkeiten. Aber pst, das ist topsecret!

Auweia, die Schule steht in Flammen! Und dann verschwindet auch noch eine Mitschülerin von Ronja und Rob spurlos. Zum Glück haben die Zwillinge besondere Talente, mit deren Hilfe sie der Sache auf den Grund gehen. Dabei stoßen die Geschwister und ihre Freunde auf ein dunkles Geheimnis … Alarmstufe Rot für die Reds!

Ein witziges Abenteuer mit supercoolen Kids – zum Kaputtlachen

 

 

 

Mein Fazit

Der Einstieg in das Buch Red – Der Club der magischen Kinder und somit in die Geschichte der Reds war super. Die Mischung aus Comic und normales Buch kommt bei Groß und Klein super an. Früher als Kind hätte ich mir diese Art von Bücher sehr gewünscht. Tja, jetzt hole ich es einfach nach 😉

Wie der Titel schon verrät geht es hauptsächlich um die Farbe Rot. Egal ob rote Haare, Sommersprossen oder gar ein Leberfleck und Feuermal selbst rote Federn oder rotes Fell ist ein geheimes Zeichen für Rotlinge. Rotlinge sind ganz besondere Menschen und Tiere! Sie können Gedanken übertragen , Tränke brauen, in die Zukunft sehen und sogar einfach so Feuer entfachen.

Rob kann mit anderen Rothaarigen per Gedankenübertragung sprechen – so ähnlich wie telefonieren, nur cooler- und Ronja kann mit Hilfe ihres Kakadus Kiki Tränke brauen. Kakadu Kiki kann in die Zukunft sehen, einziges Problem ist, wenn er Visionen hat muss er ganz fürchterlich Pupsen. Als in der Schule ein Brand ausbricht, warum verrate ich hier nicht, und die Mutter der beiden Zwillinge mit der Feuerwehr anrückt, wird es für Ben, ein Mitschüler der Beiden, total verrückt. Denn Ben erfährt, dass er auch Rotling ist und findet dies gar nicht cool.
Obwohl es in der Schule gebrannt hat müssen Ron, Ronja und Ben trotzdem am nächsten Tag zur Schule und lernen dort die geheimnisvolle Alma kennen. Denn alles deutet daraufhin, dass Alma auch ein Rotling ist obwohl sie kein auf den ersten Blick ersichtliches Rotes an sich hat.
Plötzlich verschwindet zuerst Alma und dann ist auch noch Kiki spurlos verschwunden! Ben, Ron und Ronja machen sich allein, ohne die Erwachsenen denen sie in diesem speziellen Fall nicht vertrauen können allein auf die Suche nach den Beiden und erleben wie toll sie als Team zusammen arbeiten. Kurz gesagt die Reds haben sich gefunden! Aber werden sie Kiki und Alma finden und wie werden die Erwachsen reagieren? …

Warum ist das Buch denn jetzt schon zu Ende? Wann geht es weiter? Ich will mehr von den Reds! … Die Reaktionen am Ende des Buches. Die Kids und ich sind begeistert.

Das Ende ist toll und macht auch gleich neugierig auf den nächsten Teil.

 

Die Zeichnungen der Illustratorin Vera Schmidt in Red – Der Club der magischen Kinder sind wundervoll. Besonders die in rot hervorgehobenen roten Besonderheiten der Protagonisten sind perfekt umgesetzt und setzen so  die von der Autorin Sonja Kaiblinger erdachten Protagonisten in perfekte Licht.