Magic Agents

Magic Agents

In Dublin sind die Feen los!

von Anja Wagner

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ cbj; Originalausgabe Edition (15. Februar 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3570180565
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3570180563
Lesealter ‏ : ‎ Ab 10 Jahren

 

 

 

 

Klappentext

1. Die Tätigkeit magischer Agenten (kurz: Magenten) ist streng geheim.
2. Die landestypischen Legenden des jeweiligen Einsatzortes sind zu studieren und zu respektieren.
3. Magentenfaustregel: Traue niemandem und traue jedem alles zu.

Kaum hat die 12-jährige Elia Evander ihre Magentenprüfung bestanden, ist sie auch schon mitten in ihrer ersten Mission: In Dublin wurde ein magisches Artefakt gestohlen! Nun tauchen immer mehr Fabelwesen in der Stadt auf, die nicht nur sich selbst sondern auch die Menschen in Gefahr bringen.
Ein klarer Fall für Elia, Agentin im Auftrag der Magie! Doch die verirrten Kreaturen undercover zurück in ihre Welt zu schleusen, stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen: Warum nur sind die Wesen plötzlich so angriffslustig? Und wie soll Elia etwas finden, von dem ihr keiner sagen kann, wie es aussieht?

Fabelwesen, magische Action und eine Prise irisches Fernweh: Der erste Einsatz für Magentin Elia Evander!

 

 

Mein Fazit

Magic Agents – In Dublin sind die Feen los ist ein absolut gelungener Start einer neuen Fantasy-Jugendbuch-Reihe. Man könnte fast sagen es ist eine Mischung von Harry Potter und James Bond nur eben irgendwie noch cooler. Denn dieses mal ist es kein männlicher Hauptprotagonist sondern ein junges Mädchen. Jeder der Harry Potter geliebt hat wird Magic Agents und Elia ein kleines bißchen mehr lieben.

Die 12-jährige Elia Evander hat ihre Magentenprüfung bestanden und bekommt auch schon ihre erste Mission. Der S.A.M. – Spezialeinheit junger Agenten für Magische – schickt Elia von Hamburg, wo sie mit ihren Eltern ein ganz normales Leben führt nach Dublin. Ihre Aufgabe ist ganz klar, sie soll ein magisches Artefakt zurück bringen! Als Austauschschülerin in einer ganz normalen Familie sichtet sie auch schon die ersten Fabelwesen. Ausgerüstet mit magischem Gepäck und einigen Magententools, die Elia an einem Gürtel immer bei sich trägt, kann der erste Auftrag starten.

Wer sich ein wenig mit Fantasie und magischen Wesen auskennt wird sich fragen ob es auch einen magischen Begleiter für die Magenten gibt. Diese Frage ist ganz klar mit einem deutlichen JA zu beantworten. Aber wer jetzt an die typischen Begleiter wie Eulen, Ratten oder Katzen denkt liegt falsch! In Magic Agents lernen wir neue Wesen kennen.
Selmor, ein Muffel, ist Elias Magententier und muss um seine magischen Kräfte abgeben zu können gestreichelt werden. Puh, in diesen Momenten kann man förmlich spüren wie wenig wohlriechend Magie manchmal sein kann. Denn Selmor verströmt bei der Abgabe von Magie einen widerlichen Gestank.

Bevor ich nun zu viel verrate kürze ich es hier ab. Denn es passieren viele magische, un-magische Dinge und irgendwie auch Fehler. Aber alles passt super zusammen und macht durch eine Prise Humor und dem ein oder mehr Vergiss-es-Bonbon doch gut aus.

Anja Wagner zeichnet eine wundervolle magische Welt die dennoch genügend Platz für die realen Welt lässt. Es ist genau die Mischung aus beiden Welten die den Leser gefangen nimmt. Den Protagonisten merkt man dieses liebevolle und besondere an.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und verrät nicht allzu viel von der Geschichte im Buch und bietet dennoch einen kleinen magischen Einblick.