Provence Reise durch die Sonne in 100 Rezepten

Provence Reise durch die Sonne in 100 Rezepten

von Catherine Roig

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ ZS – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe; 1. Edition (6. Mai 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 368 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 396584301X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3965843011

 

 

 

 

Klappentext

Ein herausragendes Buch, das die kulinarischen Highlights der Provence feiert. Nicht nur als Kochbuch und Nachschlagewerk, sondern als leuchtende Sammlung lebhafter Farben und Aromen, die uns die Sonne des Südens spüren und schmecken lässt.

Die neue Bibel der provenzalischen Küche konzentriert sich auf frische Zutaten und junge Köche. 100 unverzichtbare Rezepte, klassisch oder neu interpretiert, decken alle Regionen der Provence ab. Von den majestätischen Reliefs der Alpillen bis zu den wilden Landschaften der Camargue, von den felsigen Vorgebirgen des Luberon bis zu den versteckten Tälern der Haute Provence, von den malerischen Häfen der Côte Bleue bis zu den Buchten von Marseille – überall verwöhnen kreative Küchenchefs unsere Geschmacksknospen. Zum Beispiel mit lila Artischocken mit Poutargue, dem Kaviar des Mittelmeers; mit Pistou-Suppe, Barigoule-Gemüse oder Garrigue-Eiern; mit der emblematischen Knoblauchsuppe Aigo Boulido; mit Sardinen-Bouillabaisse, Makrele in Escabèche und Kirschsuppe mit Thymian und Fenchel… Echte provenzalische Tische, Gerichte und Lebensfreude auf jeder Seite.

 

 

Mein Fazit

Provence Reise durch die Sonne in 100 Rezepten ist so viel mehr als nur ein hochwertiges Kochbuch. Es ist eine virtuelle und kulinarische Reise in eine von Gaumenfreuden und Landschaften der französischen Küche und Landschaften.
Auf 368 Seiten begegnen wir uns auf eine Reise durch die Provence in all ihren Facetten. Die Bilder von Emanuela Cino fangen sowohl die jeweilige Stimmung als auch die Schmackhaftigkeit der Gerichte ein.
In prägnanten und kurzen Steckbriefen werden die unterschiedlichen Landstriche der Provence und dort ansässigen Landwirte sowie besondere Köchinnen vorgestellt. Dies erhöht für mich den Mehrwert dieses Kochbuches, da man sich so ein komplexeres Bild der einzelnen Gerichte machen kann und eine besondere Art der Bindung aufbaut.

Die 100 Rezepte sind bunt gemischt, so dass sowohl Gemüse aber auch Fleisch und Fisch auf den Teller und letztendlich auf Tisch kommen. Durch die Rezepte ist es einfach wunderbare Lamm-, Rind-, Fisch Gerichte und zahlreiche Gemüsevariationen nach zu kochen. Besonders auf Lamm-Gerichte war ich gespannt, denn immer wieder musste ich hören ‚Nein, Lamm mag ich nicht‘, aber welch Wunder. Kaum jemand erkannte wirklich dass das Gericht Lammfleisch enthielt.

Die Gerichte sind ausgewogen und manchmal mit etwas Übung nach zu kochen. Ich finde einen gewissen höheren Schwierigkeit-Level nicht schlimm, denn so lernt man immer mehr dazu.

Mir persönlich machte es sehr viel Spaß einzelne Gerichte nach zu kochen. Wir hatten viele schöne und genussvolle Stunden bei unseren Reisen durch das Buch und somit durch die Provence. Vieles habe ich ‚etwas alltagstäglicher‘ für uns umgewandelt oder ganz übernommen.

Wir können Provence Reise durch die Sonne in 100 Rezepten wirklich nur empfehlen.