Der verlorene Gladiolenstrauß

Der verlorene Gladiolenstrauß

von Nadine de Genot

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Nadine de Genot (Nova MD); Erstauflage (21. März 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 344 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3985957452
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3985957453

 

 

 

 

 

Klappentext

Nadja ist eine selbstbewusste und lebenslustige Ehefrau und Mutter, die erfolgreich im Leben steht. Doch das tägliche Einerlei mit ihrem Ehemann ist zur erstarrten Gewohnheit geworden.

Ihr fehlen die Überraschungen und Impulse im Alltag. Und dann: Die niederschmetternde Diagnose einer chronischen Autoimmunerkrankung, für die keine Heilung bekannt ist. Diese Nachricht wirft sie völlig aus ihrer Lebensbahn. Die neue und herausfordernde Situation wird zu einer unvermeidbaren Reise zu sich selbst.

Dabei lernt sie nicht nur Roland kennen, mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Sie entdeckt auch, dass sie durch viel Leid gehen muss, um den tieferen Sinn ihrer Lebensaufgabe zu erkennen. Die Richtung wird zunächst immer unklarer. Sie steuert im Blindflug ins Nirgendwo, als ob sie am Bahnhof stünde und darauf warten würde, dass ein Schiff anlegt.

Mutig stellt Nadja sich ihren Ängsten.

Dabei kommt sie an den entscheidenden Wendepunkt ihres Lebens, wo sie – zum Scheitern bereit – entschlossen ihren Weg geht, der aus ihrem Herzen kommt.

Musik im Kopf

Da Musik ein ganz wichtiger Teil von Nadjas Welt ist, möchte ich euch, liebe Leser:innen, mit auf diese Reise nehmen. Wann immer ein Song im Buch vorkommt, könnt ihr euch diesen auf meiner Website anhören und so noch tiefer in Nadjas Gefühlswelt eintauchen.

Denn … Musik ist viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib.

Musik kann Balsam für die Seele sein – sie verändert den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung.

Playlist auf nadinedegenot.com

 

Mein Fazit

Der verlorene Gladiolenstrauß ist der Debüt-Roman von Nadine de Genot. Als erstes sticht das Cover besonders ins Auge. Schwarzes Cover mit einer Frau die einen riesigen Gladiolenstrauß vors Gesicht hält und in rot und rosa Farben angeleuchtet wird. Diese Kombination hat schon etwas fesselndes, dann dieser Klappentext und es macht einfach nur Boom! Ich musste das Buch einige Zeit nachklingen lassen, denn ich konnte Nadja sehr gut verstehen und habe in einigen Punkten auch meine Erfahrungen machen müssen. Da musste ich doch etwas dran knabbern und vielleicht auch einiges wieder tief verschütten.

Im Buch begleiten wir Nadja auf ihren Weg des Lebens, allerdings zu einem Zeitpunkt an dem gar nichts mehr passt und sie in einer tiefen Krise steckt. Gerade erst hat sie erfahren das sie an einer chronischen Autoimmunerkrankung leidet und es keinerlei Heilung gibt. Sie stellt ihr Leben mit ihrem Mann Matteo, den drei Kindern und ihrem wirklich sehr guten Job in Frage. Ihr fehlt die früher da gewesene Spannung, Leichtigkeit und Spontanität von früher. Kurz gesagt ihr fehlt das Leben und sie fehlt sich selbst!

Fast Torschuss panisch stürzt sie sich eine Affäre mit Roland, den sie jeden Tag in der Kita sieht wenn sie eines ihrer Kinder dort hin bringt. Doch als er per WhatsApp mit ihr Schluss macht bricht endgültig ihre Welt zusammen und die stalkt ihn förmlich. In dem Punkt wie Roland mit ihre Affäre beendet war Nadja plötzlich wie eine Freundin für mich. Weckte die Art des Beziehungsende in mir eine eigentlich gut verschüttete Erinnerung.

Sie ist zu tiefst verletzt und erzählt jedem ihrer Freunde und in der Familie von ihrem Schmerz und übersieht fast was sie wirklich verlieren könnte. Hier habe ich ihren Mann Matteo bewundert! Er ist bereit ihr die Affäre zu verzeihen und einen Neuanfang mit Nadja wagen. Was wird sie tun? Einen absoluten Neustart wagen oder wieder zu ihrer Familie zurückkehren?

In Der verlorene Gladiolenstrauß gelingt es Nadine de Genot absolut die Gefühlswelt der Protagonisten darzustellen und lässt trotz der starken Gefühle genügend Platz um eigene Gefühle zu entdecken. Sehr gut gelungen ist auch die Playlist mit der Musik die Nadja immer wieder hört, die Musik die ihr Leben begleitet und sie doch sicher durch ihre Gefühle trägt. Mir ist aufgefallen, dass ich einige Lieder mit der Protagonistin teile. Ganz besonders gefallen hat mir auf der Playlist „Live Life, Live Well“ von Chris de Burgh und „Fly Away“ von Lenny Kravitz zu finden.

Auffallend ist auch das wichtige und essenzielle Stellen im Buch einfach mal in rot geschrieben wurden. Quasi der rote Faden im Buch, eine wirklich tolle Idee.