Fourth Wing – Flammengeküsst

Fourth Wing – Flammengeküsst

von Rebecca Yarros

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 3. Edition (15. Juni 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 768 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3423283408
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423283403
Originaltitel ‏ : ‎ Fourth Wing (The Empyrean #1)

 

 

 

 

Klappentext

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag, gestaltetem Einband und farbigen Karten im Innenteil.

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

 

 

Der Hype und die Frage Warum?

Fourth Wing – Flammengeküsst ist das zur Zeit meist gehypte Buch des Sommers! Ganz ohne Zweifel es ist in der 1. Edition wirklich ein absoluter Hingucker und eigentlich traut man sich kaum es aus der Folie zu befreien, es ohne weiße Baumwollhandschuhe zu berühren und gar zu lesen. Es ist einfach wunderschön!
Allerdings stelle ich mir auch die Frage: Warum wird ein Buch nur wegen seines Aussehens, des spektakulären Buch- und/oder Farbschnitt so sehr gehypt? Bei Ebay und Co. gehen die Preise durch die Decke, in nahezu gefühlt jeder Facebook-Gruppe wird über dieses Buch gesprochen. Was mich an diesen Gesprächen stört ist ganz einfach auf den Punkt gebracht! Es sind simple und einfache Fragen! Warum werden seid einiger Zeit nur noch Bücher mit Farbschnitt gekauft? Geht es gar nicht mehr um den Inhalt?
Also habe ich mich aufgemacht und habe mir das Buch einfach mal gegönnt! Einfach nur um es zu lesen und nicht nur eingepackt ins Regal zu stellen.

Mein Fazit

Fourth Wing – Flammengeküsst ist für mich absolut lesenswert und der Schreibstil von Rebecca Yarros ist angenehm und fesselnd. Die Protagonisten haben Ecken und Kanten und ihre Geschichten sind vielleicht nicht immer die Zuckerwatte-weiche-alles-ist-nur-positiv-Einhorn-Pupse! Ganz im Gegenteil, denn in dem Buch geht um die Geschichte der künftigen Drachenreiter und ihren Weg bis sie bereit für ihren Drachen sind.

Violet, die Tochter der Generalin des Drachenreitergeschwaders muss trotz ihres privilegierten Standes ernsthaft zum Auswahlverfahren der Drachenreiter. Eigentlich hatte sie andere Pläne, aber sie muss sich fügen und von nun an auch um ihr Leben fürchten. Als wäre es nicht schon genug, dass sie nicht dort sein will so trifft sie dort auch noch auf den attackievsten Mann den sie je gesehen hat. Hier schafft die Autorin sofort eine Bindung zu Violet als auch zu dem dunkel wirkenden Xaden zu schaffen.
Allein hier sind einige Leser*innen, die lauthals schreien. Wie toxisch ist das denn? Wieso verliebt Violet sich in einen Mann, der wie viele andere eigentlich ihren Tod will. Ich persönlich empfand die Geschichte nicht wirklich toxisch. Auf mich wirkt alles logisch und verständlich. Ist halt wie Schokolade und da schreit auch niemand dass sie toxisch ist 😉

Das gesamte Buch lebt durch die bedrohliche und gefährliche Atmosphäre im Hintergrund der gezeigten Welt aus Drachenreitern, Kämpfen, Leben und Tod. Eine wohldosierte Prise Liebe und kuschelige Phasen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ich finde hier stimmt die Mischung.

Die Illustrationen der Welt von Fourth Wing – Flammengeküsst sind spektakulär, so detailreich und unterstützen die gesamt in sich schlüssige Geschichte

Alles in allem ist es ein gelungener Einstieg und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.