Durch den Momsun

Durch den Momsun

Heul- und Lachkrämpfe, bis der Beckenboden brennt

von Uschi Bonaparte

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (21. Juni 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 224 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442179734
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442179732

 

 

 

 

 

Klappentext

Was bedeutet es Mutter zu werden? Uschi Bonaparte berichtet ungefiltert, ehrlich, unvollkommen, aber stets mit Humor und Feingefühl aus ihrem Leben als Dreifachmama. Sie nimmt uns mit auf die Reise ihrer Mutterschaft – von veganen Brüsten, Beziehungszweifeln, Vergangenheitsgepäck, romantisierter Erwartungshaltung ans Familienglück, achtsamen Krisen, Eingewöhnungswahnsinn, bis zum nachhaltigen Hängebauch – aka, dem Moment, wenn man als Mama zum ersten Mal wirklich in den Spiegel blickt. Sie bietet Müttern eine Schulter zum Anlehnen, Lachkrämpfe bis der Beckenboden brennt und eine feste Umarmung, wenn sie sie am dringendsten brauchen. Gedanken, die im Geburtsvorbereitungskurs, an der Kita-Tür, auf dem Spielplatz oder im Krabbelgruppenchat selten angesprochen werden, finden bei Uschi den Platz, den sie verdienen. Ihre mitreißenden, aufmunternden und hoffnungsvollen Worte streicheln die Mamaseele.
Ihre Texte sind wie eine Freundin in Buchform – in einer Zeit, in der uns viele verloren gegangen sind.

 

 

Mein Fazit

Durch den Momsun: Heul- und Lachkrämpfe, bis der Beckenboden brennt ist wohl das ehrlichste, warmherzigste und realistischte Mutter-sein-Buch was ich je gelesen habe. Uschi Bonaparte hat einen so herrlichen Schreibstil und man merkt beim Lesen sofort: Ja, diese Frau weiß worüber sie schreibt! Absolut ehrlich, manchmal etwas traurig aber immer bei sich Selbst beschreibt sie all die kleinen und großen Katstrophen im Eltern-Dasein.

Von Fernbeziehung zu Mutter-Vater-Kind ist es nicht weit und wenn dann noch Corona dazwischen kommt noch ein Hauch schwerer. Von Schwanger sein bis hin zur Geburt über das frische Leben als Eltern, all die Höhen und Tiefen und auf  zu Kind Nummer 2. Mir gefiel hier besonders, dass nichts beschönigt wurde. Ganz im Gegenteil, Uschi Bonaparte lässt Leser*innen an allem teilhaben. Sei es Schwangerschaftsstreifen, Geburt, Wochenbettdepression, Ehekrise und der Frage Wo-ist-mein-alter-Körper-hin. Sie spricht das Nicht wohlfühlen im eigenen neuen Haus an und manchmal spürt man förmlich ihre ganz eigene Art der Verzweiflung wenn so gar nichts klappen will.
Okay spätestens bei Kind Nummer 3 könnte es anders werden, aber hier nicht wirklich. Denn die Kleine hat einen schweren Start ins Leben. Nicht desto Trotz nimmt Mom den Kampf auf.

Mit sehr viel Witz und Herz begleitet Durch den Momsun: Heul- und Lachkrämpfe, bis der Beckenboden brennt jede Mutter zielsicher durch eben diesen Momsum! Ja ein bisschen hat man das Gefühl einen Ratgeber zur Hand zu haben, aber eigentlich ist es auch gleichzeitig ein selbst reflektierte Geschichte einer ganz reellen Mutter. Eine Schulter zum Anlehnen und Ausheulen, wütend Schreien und himmelhoch jauchzend und Handhaltend begleitend. Eben einfach die Beste Freundin einer Mutter!!

Ich habe beim Lesen gelacht, geweint und mit gefiebert, es war einfach eine wundervolle Lesezeit, die mich an vieles erinnert hat. Mit herrlich realistischen Zeichnungen, Bildern und Tipps hat das Buch noch ein kleines großes Extra für die Augen. Das Cover finde ich wirklich super cool und genauso ehrlich wie das gesamte Buch. Endlich mal wieder ein Cover was sofort anspricht und neugierig auf das Buch macht.

 *Hey, ich frage mich immer noch wer diese mutige Mutter auf dem Cover ist*