Lily Halbmond

Lily Halbmond

Magie ist nur der Anfang

von Xavier Bonet

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch; 1. Edition (15. Januar 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 80 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3764152672
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3764152673
Lesealter ‏ : ‎ Ab 8 Jahren

 

 

 

 

 

Klappentext

Eben noch ganz normal, plötzlich magisch – der Beginn einer außergewöhnlichen Comicbuch-Reihe!

Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Bis ihr plötzlich merkwürdige Dinge geschehen: Gegenstände fliegen unkontrolliert umher, ihre Geburtstagstorte explodiert und es regnet mitten in ihrem Badezimmer! Ausgerechnet jetzt muss sie auch noch auf eine neue Schule wechseln. Und zu ihrer Überraschung ist dort in der Bibliothek eine geheimnisvolle Zauberschule versteckt. Doch Hexe sein ist gar nicht so einfach … Bald muss Lily bereits das erste Mal ihre Kräfte einsetzen, denn ein seltsames Pflanzenwesen bedroht ihr neues Zuhause …

Leseförderung, die Spaß macht: viel Bild, wenig Text!

 

 

 

Mein Fazit

Lily Halbmond – Magie ist nur der Anfang ist wirklich etwas besonderes. Denn es ist aus dem spanischen übernommene Comic-Reihe und demnach ist sie etwas anders als die gewohnten Comics. In meinen Augen ist schöner und obwohl ein für Kinder gemachter Comic erwachsener. Dies ist auch ein Punkt warum die Kids ganz vernarrt in Lily Halbmond sind. O-Ton: der ist gar nicht so ‚albern‘. Wobei sie hier mit albern eher meinen, dass die Zeichnungen realistischer und die Texte authenischer sind.

Das Cover ist sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Man sieht Lily, drei andere Kinder, ein Monster und einige Ranken mit Symbolen und eine Hexenkugel. Obwohl es so detailreich ist wirkt es allerdings nicht überladen und überfordernd. Es macht einfach Lust das Buch auf zuschlagen und darin zu stöbern.
Die Zeichnungen sind ebenfalls detailreich und doch klar definiert. Die eingefügten Texte sind kurz, prägnant und machen Leseanfängern auch jede Menge Spaß. Die Geschichte selbst ist absolut altersgerecht und witzig.

Eine absolute Leseempfehlung für die Kids und wir sind schon sehr gespannt wie die Reihe weitergeht.

 

Worum es geht

Lily feiert gerade ihren 8. Geburtstag doch irgendwie ist alles total anders als sonst. Nicht nur das sie heute ihren ersten Schultag an einer neuen Schule hat, nein es wird noch alles schlimmer. In ihrem Zimmer fliegen plötzlich alle Sachen herum und sie merkt sofort das etwas nicht stimmen kann. Als sie die Kerzen auf ihrem Geburtstagskuchen auspusten will explodiert dieser plötzlich und als sie sich im Badezimmer waschen will fängt es dort doch tatsächlich an zu regnen. Das ist wirklich nicht normal und dementsprechend nervös muss Lily nun auch noch in die Schule. Schnell findet sie neue Freunde und zusammen entdecken sie, dass Lily eine junge Hexe ist. In der Bibliothek verbirgt sich eine geheime Zauberschule, genau der richtige Ort für eine junge und ahnungslose Hexe. Dort werden tolle Sachen unterrichtet wie auf Besen fliegen, zaubern und hexen aber auch einiges an Wissen für Hexen.
Allerdings ist der Zauberschultag nicht immer nur lustig und spannend. Denn plötzlich bedroht ein rankendes Pflanzenwesen das neue Zuhause von Lily, ihren Eltern und der kleinen Schwester. Zum ersten Mal muss Lily also ihre noch nicht ganz ausgereiften magischen Kräfte nutzen um sie zu beschützen.

Das magische Hexen-Abenteuer beginnt