Forever Young Zeit deines Lebens

Forever Young Zeit deines Lebens

von Alexander Mersich

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Rediroma-Verlag (28. März 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 288 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3985278326
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3985278329

 

 

 

 

Klappentext

„Es fühlt sich so an, als wären wir zwei Individuen, die sich eine Seele teilen und dennoch spüre ich wie die Dunkelheit an mir festhält.“ Der siebzehnjährige Christopher Anderson bekommt nach einem tragischen Autounfall, in dem sein Vater starb, die Chance auf einen Neuanfang in einem Internat auf einer ihm noch ganz unbekannten Insel. Schnell freundet er sich mit seinen Mitschülern an, doch eine dunkle Wolke scheint ein ständiger Begleiter zu sein und macht seine Gedanken unberechenbar. Nur Kathrin, das Mädchen mit den giftgrünen Augen und dem glatten blonden Haar, schafft es für kurze Momente, die innere seelische Leere, in der Chris sich befindet, mit ihrer Art zu füllen. Doch vor allem Elena, das mysteriöse Mädchen aus seiner Klasse, gelingt es, ihn vollkommen in ihren Bann zu ziehen. Dennoch ist die Dunkelheit in ihm ein ständiger Begleiter und die Geheimnisse, die Chris auf dieser Insel umgeben, machen es nicht leichter. So befindet er sich in einem Zwiespalt zwischen Liebe und seelischem Schmerz, welche ihn in seiner Geschichte ständig verfolgen. Nun stellt sich schließlich die Frage, welchen von beiden Chris sich hingeben wird.

 

 

Mein Fazit

Forever Young ist der Debüt-Roman von Alexander Mersich.

Es geht um den 17 jährigen Christopher, nur Chris genannt, hat für sein kurzes Leben schon einiges erlebt. Seine Gefühlswelt ist durcheinander geraten und schwangt zwischen Depression, Selbsthass und selbst auferlegte Schuld. Sein Vater starb bei einem Autounfall, das Verhältnis zu seinem Bruder ist nicht das Beste und seine Freund sind auch nicht mehr das was sie einmal für ihn waren. Liegt es an Chris selbst? Liegt es an den Anderen? Oder liegt es einfach nur an dem Ort wo er sich gerade befindet? Ja, das ist wirklich nicht einfach in so jungen Jahren.

Zum Glück erhält Chris die Möglichkeit noch einmal neu anzufangen, in dem er auf eine Insel in ein Internat geschickt wird. Das Internat befindet sich in einem Hotel in dem die Schüler wohnen, aber auch kleinere Aufgaben erhalten. Also quasi Lernen und Arbeiten an einem Ort. Keine schlechte Idee, denn so wird nicht nur schulisches Wissen sondern vermittelt sondern auch auf das künftige Berufsleben vorbereitet.

In der Schule lernt Chris Elena kennen. Elena zieht in völlig in ihren Bann, denn sie hütet ein Geheimnis und doch ist sie genau das was er gerade braucht. Ein Freund!!! Ja, und sie weckt das Gefühl von Liebe in ihm. Es könnte also in einer wundervollen und romantischen Liebesgeschichte enden, besonders in der Kulisse einer Insel.
Doch da ist auch Kathrin. Kathrin schafft in ihm das Gefühl von einer anderen Art der Fülle seiner anwesenden inneren Leere, doch dies hält nie für länger.

Auch das noch! Zu all diesen Gefühlen kommen nun auch noch Liebe und Freundschaft zu Mädchen bzw jungen Frauen. Die Verwirrung ist also perfekt. Als wenn das nicht schon schwer genug ist kehren all die alten Gedanken und die Erinnerungen immer wieder zurück.
Wird Chris einen Weg aus all diesen Gefühlen finden oder wird er in ihnen untergehen? Wird er an und mit ihnen wachsen oder gibt er sich geschlagen?

So viel sei verraten Christopher Anderson ist ein mutiger und starker junger Mann! Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

 

Manchmal ist es so, dass jemand der Meinung ist ein Buch schreiben zu müssen weil irgendwie total in ist und man merkt schon nach wenigen Sätzen, dass es eigentlich nichts weiter ist als Geschreibsel. Doch genau dies ist hier auf keinen Fall so! Alexander Merisch weiß genau was er tut und was er will! Selten habe ich so ein emotionales, tiefgründiges und sehr gut lektorietes Debüt-Werk gelesen. Einige Leser*innen haben bemängelt, dass grammatische und rechtschreibliche Fehler enthalten sind, der sprachliches Ausdruck nicht gut wären. Dies kann ich nicht teilen, dann an den Stellen wo diese ‚Fehler‘ sein sollen ist genau passend denn niemand -wirklich niemand- verlangt von einem 17 jährigen, dass er in seinem Tagebuch perfekte Rechtschreibung, Wortwahl und Grammatik einfließen lässt. Es sind einzig seine Gedanken und Gefühle die sein Tagebuch beinhalten aus ausdrücken!