Lebende Legenden

Lebende Legenden

Aus den Aufzeichnungen eines Sammelkartenspielers

von Sebastian Golla

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Sebastian Golla; 1. Edition (6. April 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 189 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3982543509
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3982543505

 

 

 

 

Klappentext

„Jeder von uns kämpfte in einer höchstpersönlichen Angelegenheit. Um den Augenblick des Triumphes, um die Wiederauferstehung der Jugend, um die Schönheit des Spiels. Ich wollte einfach nur gut sein. Auch wenn es niemanden interessierte außer die Anhänger eines Kults, die sich in Spieleläden und Messehallen versammelten, um Pappkarten über Neoprenmatten zu schieben.“

Rufus Klipsch identifiziert sich mit den Waschmaschinen im Keller seines Mietshauses. Gelegentlich träumt er sich in eine Welt zurück, in der es noch kein Internet gab. Im Landeskriminalamt bearbeitet er Akten zur Geldwäsche. Er ist mit seinem Leben einverstanden, bis er den Auftrag erhält, sich mit Hass in Sozialen Medien zu befassen. Er bekommt es mit einer fadenscheinigen Softwareschmiede zu tun, die die Arbeit der Polizei mit Künstlicher Intelligenz erleichtern will. Da stößt Klipsch auf einer Dienstreise zufällig auf eine alte Leidenschaft.
Er entdeckt das Sammelkartenspiel Lebende Legenden.

 

 

Mein Fazit

Mir hat das Buch Lebende Legenden von Sebastian Golla sehr gut gefallen und ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Werk für TCG-ler. Es wird eine schlüssige Geschichte und die faszinierdene Welt aus Sammelkarten geboten.

Rufus Klipsch, Sachbearbeiter für Geldwäsche-Angelegenheiten im Landeskrimialamt denkt oft an die Zeit ohne Internet zurück. Eine Zeit in der er viel Zeit mit seiner noch immer währenden Leidenschaft verbracht hat. Ja er war ein liebenswerter und richtiger Off-Line-Nerd! Doch dann bekommt gerade er den Auftrag sich mit dem Hass in Sozialen Medien zu befassen. Die Dienstreise im Rahmen der Recherche führt ihn wieder zurück in eine zumeist beschmunzelte und für viele unbekannte Welt. Zurück zu seiner alten und immer währenden Leidenschaft, die Welt des Trading Card Game! Er entdeckt hierbei ein neues Game kennen, das Sammelkartenspiel Lebende Legenden!
Schon ist er wieder zurück in der Welt aus Sammeln, Tauschen und der Jagd nach der besten Karte des Spieles. So ist es nicht wunderlich, dass er viel Zeit und Geld darauf verwendet. Geld das er auch bei Turnieren und clevere Tausch-/ Kaufaktionen erkämpft.

 

Das Buch selbst ist in angenehm lesbare Kapitel, welche jeweils am Ende nette Verse enthalten, aufgeteilt. Auch die Länge des Buches ist angenehm und lässt etwas Hoffnung aufkeimen mehr von Rufus Klipsch und der Welt der Lebenden Legenden zu erfahren.

 

Ja, für Außenstehende und nicht TCG-ler ist es kaum zu glauben, aber auch damit kann man Geld verdienen! Ebenso wie mit wirklich selten Karten. Hier fällt mir spontan die Welt der Pokémon und Yu-Gi-Oh! ein. Persönlich habe ich gleich drei begeisterte Pokémon Sammler habe und auf meine Frage hin ob sie ihre Karten abgeben würden wurde ich von vielen Kräften der verschiedenen Pokémon ‚angegriffen‘. Mein einziger Schutz war Lebende Legenden von Sebastian Golla und ich habe es an einen wirklich mächtigen und starken Gegner der drei verloren. 😉

Es entstand eine rege Diskusion und eine wahre Schlacht um unsere Schätze. Um ehrlich zu sein, die Gegenfrage war wirklich unfair! Würdest Du dein signiertes Buch von Sidney Hoffmann , deine Buchschnittbücher oder eins deiner Berd Zeller Bücher verkaufen? Natürlich NICHT! So kamen wir zu dem Schluß, auch bin ein Sammler 😉