Bergünerstein II Der Mord

Bergünerstein II Der Mord

von Antonia Bertschinger

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Edition Scumpigl; 1. Edition (31. Januar 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 512 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3033091199
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3033091191

 

 

 

 

 

Klappentext

Graubünden, 1662: Überall werden Hexen hingerichtet. Die Leute von Bergün führen dagegen ein frommes Schauspiel auf. Doch dann sterben beim erneuten Versuch, am Bergünerstein eine Strasse zu bauen, acht Arbeiter. Nun wird auch hier die Bestrafung einer Hexe gefordert. Luzia, eine erfolgreiche Geschäftsfrau in Bergün, muss bald um ihr Leben kämpfen, während Richter Cla von Jochberg versucht, Recht und Gesetz zu bewahren. Derweil schmiedet Mengia in Pontresina einen wagemutigen Plan, um ihren Geliebten Giovanni heiraten zu können.

 

 

Mein Fazit

Bergünerstein II Der Mord habe ich gänzlich ohne des bewussten Wissens und kennen des ersten Bandes gelesen. Allerdings frage ich mich warum mir der erste Band entgangen ist, aber ich werde in im Laufe der nächsten Zeit unbedingt lesen wollen. Aber zurück zu diesem Buch.

Ich beginne ausnahmsweise am Ende des Buches, denn dort ist ein wirklich gutes und nützliches Glossar angefügt. Dort werden die schweizerischen und italienischen Begriffe und Wörter erklärt. Dies gefiel mir sehr gut, denn schweizerisch ist nicht die Sprache, die ich beherrsche. Auch die Zeittafel im Buch ist sehr gut um diverse Ereignisse noch einmal Revue passieren zu lassen.
Zirka in der Mitte des Buches befindet sich zudem eine Karte des Ortes Brauegn aus dem Jahr 1662. Diese ist sehr gelungen und bietet einen Blick auf die wichtigsten Gebäude und die Lage der umliegenden Ortschaften. Mir gefällt diese Zeichnung sehr gut.

Die Hexenverfolgung im Jahr 1662 hat nun auch in Bergün Einzug gehalten. Es ist erschreckend wie sich die Zeit und der Widerstand gegen den Bau der Straße am Bergünerstein gegen die Frauen wenden.

Luzia: immer wieder von ihren eigenen Schuldgefühlen und der Angst vor Strafe verfolgt. Denn als sie nach Bergün kam baute sie ihr neues Leben auf einer Lüge auf, welche nun entdeckt werden könnte. Auch wird sie immer argwöhnischer beobachtet. Kann es denn mit rechten Dingen zugehen, wenn eine Frau ganz ohne männliche Unterstützung für ihren Lebensunterhalt sorgt?

Susanna: schwanger nach einer Vergewaltigung! Nun muss sie das Undenkbare tun um weiterhin als ehrbare Frau zu gelten. Ein wahres Martyrium beginnt! Der einzige Weg zur Rettung ihrer Ehre, die Verheiratung mit dem Vergewaltiger! Wird sie die nötige Stärke dazu haben ein solches Leben zu führen?

Mengia: sie scheint mit ihrem Geliebten glücklich zu sein. Endlich hat sie ein liebevolles Leben mit einem Mann, der sie liebt und den sie liebt.  Doch auch dies ist in dieser Zeit in Gefahr. Immer wieder muss sie und ihrem tyrannischen Vater leiden, der nichts von dieser Verbindung hält.

 

Bergünerstein II Der Mord verfügt also über alles was ein guter historischer Roman benötig. Das Ganze in einer atemberaubenden Kulisse und Protagonisten, die einen mitfühlen lassen. Mich hat die Autorin Antonia Bertschinger mit jedem Wort abgeholt und gut geschützt durch die über 500 Seiten starke Geschichte geführt. Ich bin jetzt schon gespannt auf den dritten und finalen Band.