Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe

von Sophie Villard

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (12. April 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 400 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3328108815
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328108818

 

 

 

Klappentext

Üppig, gefühlvoll, mitreißend: Die inspirierende Geschichte der Tochter des Eiffelturm-Erbauers

Paris 1887: Gustave Eiffel will den höchsten Turm der Welt bauen. Außer ihm glaubt niemand, dass der wahnwitzige Stahlkoloss rechtzeitig zur Weltausstellung fertig wird – bis auf seine mutige Tochter Claire. Zu einer Zeit, als es für Frauen noch als unschicklich gilt, allein spazieren zu gehen, steht sie ihrem Vater als wichtigste Ratgeberin und als Privatsekretärin zur Seite. Doch nicht nur der Wettlauf gegen die Zeit macht den Eiffels zu schaffen: Die Pariser Künstlerszene, allen voran Guy de Maupassant und Alexandre Dumas, formiert sich gegen die angebliche Verschandelung der Stadt. Indes hat Claire auch private Sorgen: Die ständige Angst um ihren Ehemann Adolphe, der als junger Ingenieur für den gefährlichen Bau der Turmspitze verantwortlich ist, bringt ihre Beziehung an den Rand des Abgrunds. Als ein Arbeiter durch einen Sturz vom Gerüst zu Tode kommt und Claire den attraktiven Reporter Gordon Bennett kennenlernt, der ihr ein freies und sorgenloses Leben in Amerika ermöglichen will, muss sie sich entscheiden: Ist der Eiffelturm ihr Schicksal – oder liegt ihre Zukunft in der neuen Welt?

 

 

Mein Fazit

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe entführt uns nach Paris im Jahr 1887, zum Bau des Eiffelturmes und der Geschichte von Claire Eiffel, der Tochter und Sekretärin von Gustave Eiffel.

Das Buch ist aus der Sicht von Claire geschrieben und historisch sehr gut recherchiert. Es ist wundervoll zu lesen wie der Bau des Eifelturms aus der Sicht einer Frau geplant, fertiggestellt wurde und welche Schwierigkeiten es dabei gab. Es scheint als hätte die Autorin Sophie Villard eine geheime Verbindung zu ihrer Protagonistin, denn sie lässt die Leser*innen sofort eine Bindung zu Claire, dem Eifelturm und den Ereignissen rundum den Bau, den Gefühlen von Trauer, Liebe, Stolz und einer Prise Trotz fühlen.

Es muss eine Menge Recherche-Arbeit gewesen all die kleinen und doch so wichtigen Details wie den Bau des Panama-Kanals und den Suffragetten-Protest im Zusammenhang mit der Freiheitsstatue. Aber auch die Geschichten historischer Persönlichkeiten und technischen Erfindungen der Zeit. Auch die Schwierigkeiten und den Widerstand die Gustave Eiffel bewältigen musste sind sehr interessant. Besonders ins Auge fällt auch wie sehr sich Claire für die Arbeitssicherheit beim Bau des Eiffelturms einsetzte. Warum sie dies genau dazu antrieb? Die Liebe und der Tot zahlreicher am Bau des Turmes beteiligten Arbeiter.

Alles in Allem ist Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe eine wundervolle Zeitreise zu einem Turm, der nicht dafür vorgesehen war noch heute dort zu stehen. Der Liebe in der Stadt der Liebe und historischen Errungenschaften.