Der Affe mit der Gießkanne – Buddhistische Geschichten in 52 Wochen

Der Affe mit der Gießkanne – Buddhistische Geschichten in 52 Wochen

Für mehr Achtsamkeit, Selbstreflexion und Glück im Alltag

von Michael Steinwand

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Rohans Verlag; 1. Edition (19. Mai 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 198 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3982519136
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3982519135
Lesealter ‏ : ‎ Kundenempfehlung: ab 18 Jahr(en)

 

 

 

 

 

Klappentext

Fühlst du dich oft getrieben? Hast du das Gefühl, keine Zeit zu haben? Sehnst du dich nach Ruhe und Entschleunigung?

Dieses Buch bietet dir die Möglichkeit,dich zurückzulehnen und über dein Leben zu reflektieren. Es enthält eine einzigartige Auswahl buddhistischer Kurzgeschichten, die wertvolle Lebensweisheiten vermitteln und Denkanstöße geben.

Für deinen individuellen Alltag findest du zudem anregende Reflexionsfragen und Wochenimpulse.

Wie dir die Geschichten zu mehr Achtsamkeit, Selbstreflexion und Glück im Alltag verhelfen können

Eine gute Geschichte zieht uns in ihren Bann und lässt uns alle Alltagssorgen vergessen. Vor allem, wenn es sich um lehrreiche Geschichten handelt. Gönne dir jede Woche eine Kurzgeschichte und damit eine „heilsame Dosis“ der Lebensweisheiten des Buddha.

Ein Schatz mit wertvollen Anregungen aus einer zentralen Quelle

 

Mehr zum Inhalt

Bereits im alten Indien, dem Ursprungsland des Buddhismus, dienten Erzählungen als Wegweiser. Sie gaben Halt und Orientierung im Leben. In diesem Buch hat der Autor nun 52 – im westlichen Raum noch eher unbekannte – buddhistische Geschichten ausgewählt, handverlesen und neu adaptiert für eine moderne Leserschaft.

Sie stammen aus einem Schatz mit mehr als 500 überlieferten Erzählungen. Diese moralischen und lehrreichen Erzählungen basieren auf einer mehr als 2.500 Jahre alten Sammlung überlieferter Reden des historischen Buddha Siddhartha Gautama.

Muss ich mich jetzt zum Buddhismus bekennen?

Für dieses Buch ist kein Vorwissen über den Buddhismus notwendig. Du musst selbstverständlich auch kein praktizierender Buddhist werden, um dich von den Anregungen inspirieren zu lassen.
Da viele buddhistische Geschichten vom Leben der Mönche im alten Indien erzählen, kann es schwerfallen, die Lebensweisheiten in die heutige Zeit zu übertragen. Deshalb greift der Autor nach jeder Geschichte einen der darin enthaltenen Grundgedanken auf und erzählt eine passende Anekdote aus seinem persönlichen Leben. Dadurch stellt das Buch auf erfrischende Weise den Bezug zur modernen Gesellschaft her.

Zu Besuch in deinem inneren Selbst – wozu dich dieses Buch einlädt
Für Leserinnen und Leser, die Wert legen auf einen praktischen Ansatz, bietet das Buch nach jeder Geschichte die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden:

Zu jeder Geschichte gibt es eine Reihe von Reflexionsfragen und insgesamt 52 inspirierende praktische Wochenimpulse für das gesamte Jahr.

Diese laden dich ein, dich nach dem Lesen einer Geschichte mit den vielschichtigen Aspekten des Lebens zu beschäftigen. Da die Auseinandersetzung mit sich selbst immer etwas Zeit erfordert, wurde das Buch bewusst so konzipiert, dass du pro Woche nur eine Geschichte lesen brauchst und dich an den darauffolgenden Tagen mit deinem inneren Selbst befassen kannst.

Auf was du dich da einlässt

Jede Leserin und jeder Leser wird sich in den ausgewählten Geschichten wiederfinden. Denn sie sind insbesondere so ausgewählt, dass sie zentrale Aspekte des Lebens thematisieren:
Familie
Glück
Liebe
Hass
Gier

Aber was hat das jetzt alles mit einem Affen und einer Gießkanne zu tun?
Finde es heraus! Und gönne dir mithilfe der wohldosierten Geschichten jede Woche eine neue Inspiration. Nimm dir Zeit, um zur Ruhe zu kommen und über das Leben zu reflektieren.
„Der Affe mit der Gießkanne“ – eine einzigartige Sammlung buddhistischer Geschichten zum Sinnieren, Nachdenken und Handeln. Ideal auch als Geschenk für gestresste Menschen, die sich nach mehr Achtsamkeit, Selbstreflexion und Glück im Alltag sehnen.

 

Mein Fazit

Der Affe mit der Gießkanne ist eine Sammlung von 52 buddhistischer Geschichten, an die heutige Zeit angepasst. Eigentlich für jede Woche des Jahres eine Geschichte mit dem Hintergrund der Selbstreflektion.

Für mich macht es absolut sich das Buch wirklich auf das Jahr im wöchentlichen Rhythmus zu lesen, denn es im Ganzen sofort zu lesen ist nicht effektiv. Denn am Stück gelesen musste ich es doch einige Zeit lang auf mich wirken lassen.

Die einzelnen Geschichten oder Kapitel folgen einem Schema. Vorweggenommene Moral als Ankündigung an den Leser der jeweiligen Geschichte erwartet. Geschichten in angenehmen Länge mit persönlichen Anekdote zur Selbstreflexion einladend durch direkte und fordernde Fragen. Der Wochenimpuls, der den Leser zum Handeln auffordert und jede Woche eine buddhistische Weisheit mit auf den Weg gibt.

Die Altersfreigabe ab 18 Jahren für dieses Buch finde ich sehr gut denn es sind teils sehr brutale und gewalttätig. Dieser Gewaltaspekt hat mir nicht so gut gefallen und daher würde ich das Buch nur bedingt empfehlen oder besser gesagt nur Lesern empfehlen, die sich mit Buddhismus beschäftigen und sich darin wohlfühlen.