Billy und der geheimnisvolle Riese

Billy und der geheimnisvolle Riese

von Jamie Oliver

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Dorling Kindersley Verlag; 1. Edition (21. April 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 352 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3831047871
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3831047871
Lesealter ‏ : ‎ Ab 8 Jahren

 

 

 

 

Klappentext

Eine kräftige Prise Abenteuer, ein Schuss Freundschaft, gewürzt mit geheimnisvollen Rätseln und dazu eine große Portion Magie: Kultkoch und Bestsellerautor Jamie Oliver hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. Sein geniales Rezept verspricht fesselndes Lesefutter von der ersten bis zur letzten Seite.

Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht …

Ein unvergessliches Abenteuer mit magischen Kämpfen, einer geheimnisvollen versunkenen Stadt, fantastischen Flugapparaten, den leckersten Gaumenfreuden und einer unglaublichen Rettungsaktion!

 

 

 

Mein Fazit

Billy und der geheimnisvolle Riese ist das erste Kinderbuch des Starkochs Jamie Oliver. Aber geht das überhaupt und kann ein Koch ein wirklich tolles, fesselndes und spannendes Kinderbuch schreiben? Meine Antwort ist ganz eindeutig JA. Denn hinter dem Hintergrund, dass es eigentlich eine ausgedachte Gute-Nacht-Geschichte für seine Kinder ist, ist ihn das Debüt als Kinderbuch-Autor mehr wie gelungen.
Das Buch hat alles was es für ein spannendes Abenteuer benötig untermalt mit sehr gelungenen Illustrationen von Mónica Armiño erschaffen sie eine magische Welt.

Billy, Anna, Jimmy und Andy sind die besten Freunde und finden einen geheimen Weg in den verboten Wald namens Waterfall Woods. Waterfall Woods liegt hinter einer Mauer hinter dem Dorf in dem die vier wohnen. Niemand, wirklich niemand soll diesen Wald betreten, denn dort geschehen merkwürdige Dinge. Aber solche Warnungen können Freunde schon einmal vergessen. Besonders wo sie doch gerade erst diesen geheimen Weg hinein gefunden haben. Mutig und entschlossen machen sie sich auf diesen magischen Zauberwald zu erkunden.

Sie treffen auf winzige Elfen, die dringend Hilfe benötigen. Denn es will mehr so richtig wachsen und gedeihen, in magischen und der Menschen Welt! Die vorherrschende Umweltzerstörung betrifft beide Welten und es wird dringend Rettung und Hilfe benötigt. Die vier decken verschiedene Geheimnisse und einen heftigen Umweltskandal auf. Dabei treffen sie immer mehr magische Wesen, streitlustige Boonas und den einsamen Riesen. Werden sie zusammen eine Lösung finden und wird es ein Ende mit den Warnungen vor den Waterfall Woods haben?

Die Geschichte ist spannend und kurzweilig erzählt. Die Schrift hat eine angenehme Größe und die Wortwahl ist sehr kindgerecht. Obwohl die Illustrationen eher an die Art der 80iger Jahre erinnert fanden die Kids von heute sie doch sehr schön und waren begeistert. Die Kids hatten anhand des Buches schon einige Ideen wie wir persönlich noch mehr für den Umwelt- und Naturschutz tun können.
Billy und der geheimnisvolle Riese ist wirklich sehr gut gelungen und für Jung und Alt geeignet. Irgendwie sind bei uns schon alle ganz gespannt auf die am Ende des Buches angekündigte Fortsetzung.

Selbstverständlich darf es an Leckereien und gutem Essen für die vier nicht fehlen. Schließlich ist Jamie Oliver ein genialer Koch. So finden wir am Ende des Buches ein geheimes Rezept für eine heiße Schokolade, einem morgendlichen Porridge und einer magischen Pasta. Wie haben diese Rezepte mit den Kids zusammen ausprobiert und alle waren mehr wie begeistert und erstaunt was aus simplen Zutaten gezaubert werden kann.