Zeiten des Umbruchs

Zeiten des Umbruchs

Die Mallorca-Saga

von Carmen Bellmonte

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (12. April 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 544 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3453425383
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453425385

 

 

 

 

Klappentext

Ein tiefer Graben zieht sich durch die Familie Delgado

Mallorca 1945: Nach Jahren der Trennung kehrt Antonia Delgado endlich auf ihre geliebte Insel zurück. Unermüdlich hat sie sich auf Kuba eine Existenz aufgebaut, nachdem der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat. Während ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Schwester Carla nicht glücklicher sein könnte, Antonia wiederzusehen, ist ihr Bruder Leo gar nicht begeistert. Stur stehen sich beide Seiten der Delgados gegenüber, privat und geschäftlich. Eine Versöhnung scheint immer unwahrscheinlicher, Intrigen und Geheimnisse knüpfen eine Schlinge, die sich immer enger um die traditionsreiche Familie legt.

 

 

Mein Fazit

Der dritte Teil der Mallorca-Saga schließt direkt an den zweiten Teil an , so dass man als Leser nicht das Gefühl hat etwas verpasst zu haben.

Antonia kehrt zurück auf die Insel zu ihrer Familie, doch ihr Bruder Leo scheint sich nicht darüber zu freuen. Für ihn scheint es als müsse noch viel mehr kämpfen als sonst.
Auch die anderen Familienmitglieder kämpfen weiter um das Fortbestehen und schlagen zudem neue Wege ein.

Es ist ein spannender dritte Teil der Saga mit einem flüssigen Schreibstil des Autoren-Duos. Man merkt beim Lesen sofort worüber sie schreiben und ist augenblicklich wieder gefangen auf Mallorca, im positiven Sinn.

Kuba
Während sich die Mafia immer mächtiger wird und zudem auch noch immer mehr reiche Amerikaner einreisen überlegen Antonia und Federico wie ihre Zukunft aussehen soll. Zumal ihre Kinder, David und Isabel nach Amerika auswandern wollen und dort ihr Leben führen wollen.

Mallorca
Leo hat seinen Weinanbau mehr auf Massenproduktion umgestellt und als Carla nun auch wieder auf den Weinanbau umstellt branden der alte Hass und Kampf zwischen den Beiden wieder auf.
Lilia hat die Liebe zum Weinanbau geerbt und Gerado ist Alba im Hotel eine große Hilfe. Gerade Alba sieht hier die Möglichkeit den Hotelbetrieb zu erweitern. Denn der Tourismus nimmt in den 1950iger Jahren auf der Insel zu.
Carlas Adoptivtochter Xisca, eine erfolgreiche Journalistin, sieht ebenfalls die Möglichkeiten im Tourismus Fuß zu fassen. Eine echte Sensation und Neuheit somit Einzug auf Mallorca! Denn Xisca’s Mann Baltasar den ersten Souvenirshop mit mallorquinischen Waren auf der Insel.

Ich bin schon sehr gespannt auf den finalen Teil der Mallorca-Saga.