Die Büchermagier

Die Büchermagier

Ein Abenteuer des Kajetan Knapp

von Robert Preis

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ edition keiper; 17. Februar 2023 Edition (17. Februar 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 340 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 390332289X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3903322899
Lesealter ‏ : ‎ Ab 12 Jahren

 

 

Klappentext

Nirgendwo sonst ist Magie größer als in einer Buchhandlung. Deshalb nimmt die Geschichte hier ihren Ausgang: Kajetan, der sechzehnjährige, introvertierte Buchhändlerlehrling, bekommt eines Tages Besuch von einem Hund, Grimm, und einem Mädchen, das ihn irritiert. Ihre kryptischen Ankündigungen lösen ein Bündel an Ereignissen aus, die Kajetan an einen sonderbaren Ort treiben, in eine sonderbare Zeit. Kreaturen uralter Sagen und Legenden werden Wirklichkeit und versetzen die Welt in Angst und Schrecken. Selbst Inspektor Polterer von der Mordkommission, der ins Geschehen eingreifen muss, ist den Mächten aus dem Reich der Sagen hilflos ausgeliefert. Denn wenn die Grenzen einmal überschritten sind, dann geht es so richtig los. Eine kleine Verliebtheit inklusive!

 

 

Mein Fazit

Mich hat das Cover des Buches Die Büchermagier gleich verzaubert und sehr angesprochen. Auch der Klappentext war sehr ansprechend und ich um so mehr neugierig auf das Buch. Okay, ich muss sagen, ich habe es jetzt zum zweiten Mal gelesen, denn es ist einfach nur fantastisch. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und man hängt förmlich in den Wörtern wie in einem kuscheligen Bett.

 

Die Charaktere und ihre Fähigkeiten sind detailreich beschrieben, aber der Autor lässt dem Leser immer noch die Möglichkeit eben diese Fähigkeiten zusammen mit dem Protagonisten zu entdecken. Als Highlight und wirklich anderes empfinde ich, dass Sagengestalten einen Platz in diesem Fantasy Roman gefunden haben und sehr natürlich eingebaut wurden. Die Schauplätze sind detailreich und anschaulich beschrieben und machen Spaß erkundet zu werden.

Was ich ganz besonders an „Die Büchermagie“ empfinde ist, dass die Protagonisten schon zu Beginn des Buches vorgestellt werden und auch ein Gesicht bekommen haben. Dieses Comic artigen Zeichnungen geben eine zusätzliche persönliche Note.

Kurz gesagt mir hat das Buch wirklich sehr viel Freude gemacht und ich habe es genossen mit Kajetan und seinem Hund Grimm zusammen diese magische Bücherwelt, deren Bewohner und Fähigkeiten zu erkunden.