Traumjäger und Goldpfote

Traumjäger und Goldpfote

von Tad Williams

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Klett-Cotta; 1. Auflage 2024 (17. Februar 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 432 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3608987649
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3608987645
Originaltitel ‏ : ‎ Tailchaser’s Song

 

 

 

 

 

Klappentext

Der schönste Katzenroman aller Zeiten!
In seinem Debütroman taucht Tad Williams tief ein in die Mythologie und Eigenart der Wesen, die ein weiches Fell tragen und auf samtenen Pfoten gehen. Ein gefährlich fauchender und von Herzen schnurrender Fantasyroman.
Die Stunde der Dämmerung hatte begonnen, und der Dachfirst, auf dem Traumjäger lag, war in Schatten gebettet. Schlimmes geht vor unter den Nachfahren von Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Wohin bloß sind Fritti Traumjägers Freunde und Gefährten verschwunden? Und vor allem: Wo steckt Goldpfote, seine geliebte Gespielin? Zusammen mit Raschkralle und Dachschatten macht sich der Kater auf die Suche. Er kommt an den Königshof des ältesten Katzengeschlechts der Geschichte, und sein Weg führt ihn hinab bis in die dunkelste Katzenhölle. Und schließlich findet er, was kein Mensch und keine Katze je zuvor auch nur geträumt hatten …

 

 

Mein Fazit

Das Cover mit Fritti Traumjäger und Goldpfote ist detailreich und wunderschön gezeichnet und hebt die Besonderheit von Fritti gekonnt hervor. Im Zusammenspiel mit den Bäumen und Farn des Waldes und den Wolkenverhangenen Himmel wirkt es leicht mythisch und geheimnisvoll.
Der Farbschnitt des Buches ist schwarz mit kleinen goldgelben Pfotenabdrücken sehr passend und schön gestaltet.

Funfact, mein Kater fand dieses Buch so toll, dass er sich häufig an das Buch kuschelte und ganz interessiert die Pfotenabdrücke des Farbschnittes entlang schnüffelte. Dies hat weder ihm noch dem Buch und dem Farbschnitt geschadet. Leider wollte er sich dabei nicht fotografieren lassen, aber dafür hier ein Bild von ihm während wir die ersten Sonnenstrahlen im Garten genossen und ich ihm vom Traumjäger und Goldpfote vorlas.

 

Mit Traumjäger und Goldpfote ist Tad Williams etwas wunderbares und ganz besonderes gelungen. Durch seinen Schreibstil schafft er es den Leser sofort und mit dem ersten Satz in eine einzigarte Welt zu entführen. Eine geheimnisvolle Welt voller Geschichten in einer geheimen Welt fernab der Menschheit und doch mit ihr auf alle Zeit verknüpft. Zart und zugleich kraftvoll entführt er uns in die einzigartige Welt der Katzen, erzählt von der Entstehung des Katzenvolkes, berichtet über die Gründe warum sich Hunde und Katzen nicht mögen. Berichtet davon warum Katzen nicht ins Wasser gehen, von dem Königreich der Katzen tief im Wald. Aber wir erfahren auch wie der Mensch aus den Katzen entstanden ist und von der Verbindung zu uns Menschen.

Kurz gesagt Traumjäger und Goldpfote ist ein wahres Feuerwerk eines Fantasy-Roman auf sehr hohem Niveau. Ein absolutes Muss für Fantasy-Fans und für Katzenliebhaber.

 

Worum es geht

Nach einigen Tänzen zwischen Fritti Traumjäger und Goldpfote passieren merkwürdige Dinge. Plötzlich erscheint Goldpfote nicht zu einer Verabredung mit Traumjäger und immer mehr Katzen aus dem Volk des Mauertreffs verschwinden auf rätselhafte Weise. Um herauszufinden was passiert ist schickt das Volk des Mauertreffs Abgesandte aus um die Königin des Volkes von Harar um Hilfe zu bitten. Fritti darf zwar nicht mit auf diese Reise zur Katzenkönigin, aber da er sich geschworen hat Goldpfote zu finden macht er sich auf den Weg nach Harar. Der kleine Kater Raschkralle läuft ihm hinterher und so hat Fritti einen unverhofften Gefährten auf dem langen Weg. Welche Abenteuer die beiden wohl erwarten werden? Wird Fritti Goldpfote jemals finden?
Auf ihrem Weg begegnen sie dem verrückten Kater Grillenfänger und den kämpferischen Katzen von Erstheim. Fritti geht verschiedene Pakte mit den Tieren des Waldes ein und hört viele Geschichten über die Eigenarten der Katzen und mystische Geschichten. In Harar lernen Fritti und Raschkralle die Kätzin Dachschatten kennen und fortan begleitet sie die beiden kleinen Helden. Doch nach dem Verlassen des Waldes von Harar geschieht etwas tragisches. Wird es Traumjäger gelingen dieses Abenteuer zu meistern und dem Schrecken zu entkommen? Warum ist Dachschatten plötzlich auch verschwunden und wo sind Raschkralle und Grillenfänger? Wird Fritti Traumjäger seine Goldpfote jemals finden? ….

Eine atemberaubende Geschichte welche gleichzeitig so toll erzählt ist, dass man eigentlich das gesamte Buch mit seinen über 400 Seiten auf einmal lesen möchte. Allerdings werden in diesem Buch auch viele Namen von Katzen und Waldbewohnern genannt werden und viele kätzische Begriffe auftauchen, doch dies ist kein Grund zu verzagen oder gar am Ende ratlos zurück zubleiben. Denn am Ende des Buches gibt es eine Liste der Namen und eine kätzisches Übersetzung. Ich habe dort öfter mal reingeschaut während des Lesens, doch man findet sich sehr leicht in diese ungewohnte Sprache zurecht.

Alles im allem ist Traumjäger und Goldpfote ein absolut empfehlenswertes Fantasy Werk der besonderen und höchsten Klasse.