Toast it! Krosse Brotscheiben üppig belegt.

Toast it! Krosse Brotscheiben üppig belegt.

75 Rezepte für köstlich belegte Brote mit Wow-Effekt

von Prue Leith

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Dorling Kindersley Verlag; 1. Edition (31. Juli 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 192 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3831047790
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3831047796

 

 

 

 

Klappentext

Toast it! Und alles schmeckt besser.
Was schmeckt köstlicher als kross geröstete und belegte Brote der Extraklasse,
cheesy Sandwiches oder üppige Toasts? Diese 75 Rezepte lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Egal ob kleiner Snack, schnelles Abendbrot oder schmackhafte Luxusstullen für Gäste: Autorin Prue Leith, Grande Dame der englischen Food- und Kochshow-Szene, zeigt, wie man einfache Zutaten in etwas Geniales verwandelt.

 

 

Mein Fazit

Ich muss mich ja als absoluten Brot-Fan outen! Brot geht immer und mit allem drauf, egal ob süß, herzhaft oder einfach etwas ausgefallen. Doch irgendwann kommt jeder an den Punkt an, wo er sich fragt was geht wohl noch. An diesem Punkt oder besser jeden Brot-Fan kann ich nur dieses absolut geniale Buch mit herrlichen Rezepten von Prue Leith ans Herz legen. Okay, ich verstehe den Einwand und die Frage, wozu brauchte ich für einen schnöden Toast oder eine Scheibe belegtes Brot ein Kochbuch. Dieser Frage musste ich mich auch stellen, denn genau das merkte mein Mann auch an. Aber dann gab ich ihm das Buch in die Hand und plötzlich musste er erkennen: Dieses Buch hat uns noch gefehlt!!!

Toast it! umfasst 75 Wow-Rezepte für getoastetes belegtes Brot in jeder Geschmacksrichtung, ob herzhaft oder süß, einfach oder als absoluter Hingucker für den Besuch. Bei den Rezepten ist für mich wirklich schwer einen absoluten Favoriten zu nennen. Nachdem ich nun wirklich jedes dieser Rezepte ausprobiert habe und somit 75 Tage lang mich fühlte wie im Schlemmerhimmel auf Wolke sieben, ist es die Erkenntnis und das Wissen wie viel anders doch sein kann. Vorher wäre ich nie auf die Idee gekommen zum Beispiel auch einen Christmas Pudding (Seite 164/165) zu toasten und mit Brandy-Creme und Brombeeren zu belegen, was übrigens ein absoluter Gaumenschmaus ist. Aber auch Waffeln mit Joghurt, Waldbeeren & Honig (Seite 160/161) sind ein Hingucker, eine Geschmacksexplosion und wer hätte gedacht, dass Waffeln auch in den Toast it!-Bereich gehören.

Bei den herzhaften Rezepten habe ich einen neuen Favoriten gefunden. Vorher schon habe ich Feigen, Blauschimmelkäse, Honig und auch Brombeeren und einen sehr guten Schinken auf mein getoastetes Brot gelegt, aber dieses geröstete Ciabatta belegt mit Lammfleisch und Gremolata ist eine ganz andere Dimension!

Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und die angefügten Tipps sind hilfreich und angenehm. Zudem gibt es das Kapitel „Begeisterte Köche“ in dem einige Zutaten und deren Herstellung beschrieben sind. Hier muss ich zugeben, dass ich mich endlich getraut habe und Hollandaise selbst gemacht habe. Psst, selbstgemacht ist Hollandaise um ein vielfaches leckerer. Das Rezept für das Fladenbrot von Prue Leith ist simpel aber so lecker, dass ich es inzwischen auch einfach nur so backe. Es gibt eine Liste der im Haushalt vorhandenen oder verfügbaren Zutaten und mögliche Bezugsquellen für spezielle Zutaten, aber es ist kein Muss sondern kann auch durch andere Zutaten ersetzt werden.

Mit Toast it! kannst du dich endlich trauen auch einfach nur mal Toast für deine Gäste zuzubereiten! Sie werden begeistert sein und auch die Kids werden ihren persönlichen Favoriten finden. Denn auch Thunfisch mit Mais oder Toast mit Sauerkraut und Würstchen werden sie begeistern. Ein Hit ist auch die Hot-Dog-Abwandlung mit Peking-Ente und Granatapfelkernen.

In diesem Sinne, rann ans Brot und Guten Appetit!