SWITCH YOU. 1

SWITCH YOU. 1

Völlig übergeschnAPPt!

von Mario Fesler

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Carlsen; 1. Edition (24. Februar 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 176 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3551654166
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3551654168
Lesealter ‏ : ‎ 10–12 Jahre

 

 

 

 

Klappentext

Hilfe, ich bin mein Bruder! Körpertausch für Smartphone-Nerds

Na, endlich! Fred bekommt von seinem Vater ein Smartphone zum Geburtstag. Aber dann ist die Enttäuschung groß: Das Ding hat nur eine einzige App. Schnell merkt Fred, dass die es verswitched nochmal in sich hat! Mit einem einzigen Klick kann Fred sich in den Körper seines ahnungslosen Bruders und wieder raus beamen. Was erst noch lustig ist, wird bald schon ziemlich ungemütlich. Was hat sein Bruder mit den Gangstern zu tun, die Freds beste Freundin Svetlana beklaut haben? Fred hat nur vier Versuche und 12 Stunden Zeit, um seinen Bruder aus diesem Schlamassel zu retten. Aber zum Glück ist da ja auch noch Svetlana, die ein wachsames und kritisches Auge auf Freds Körpertausch-Aktionen hat.

APPgedrehter Lesespaß für Jungs ab 10 – abwechslungsreich gestaltet mit vielen lustigen Illustrationen

 

 

Mein Fazit

Das Cover von SWITCH YOU. 1 Völlig übergeschnAPPt! besticht im Comic-Stil und passt super zum Thema. Ja, ich habe mich dabei erwischt, dass ich mir Fred und Erik genauso vorgestellt habe wie auf dem Cover.

Der Text im Buch wird zum Teil durch Skizzen aufgelockert, was den Lesespaß noch um ein Level höher setzt. Auch der Switchs auf die Sichtweise von Svetlana gefallen mir sehr gut.

Freds größter Geburtstagswunsch ist endlich ein Smartphon! Aber da seine Mutter völlig dagegen ist, wünscht er sich genauso gern ein super duper Hightech Zeichenprogramm.
Fred hat an einem Freitag den 13. Geburtstag, welch ein schräges Omen für einen Jungen der seinen 12.Geburtstag mit seinen Freunden feiern möchte. Erst erklärt sein Vater ihm, dass er an seinem Geburtstag nicht mitfeiern kann und dann muss auch noch die Mutter zusammen mit seiner kleinen Schwester zum kranken Onkel. Als absolute Krönung bekommt auch noch sein großer Bruder Erik die komplette Aufsicht über die Geburtstagsfeier.
Zu allem Überfluß ist auch noch die berüchtigte und fiese Abzockerbande „Die schwarzen Skifahrer“ zurück und terrorisieren die Schule und Freds Freunde.

Früh morgens öffnet Fred an seinem Geburtstag das Geschenk seines Vaters und kann sein GLück kaum fassen. Ein Smartphone! Schnell ist es mit der ersten großen Freude vorbei. Das Handy besitzt nur 1 einzige App. Aber was für eine App?! Fred hat noch etwas von „SWITCH YOU“ gehört. Doch nach kurzem herumprobieren steckt Fred plötzlich im Körper seines großen Bruders!

Was genau passiert wird an dieser Stelle nicht verraten nur soviel:
„Urteile nicht über einen Menschen, solange du nicht einen Tag in seinen Schuhen gelaufen bist.“ Zitat von Freds bester Freundin Svetlana.

Ein kurzweiliger und lustiger Lesespaß nicht nur für Kids! Psssst…. im Herbst 2023 soll Teil 2 erscheinen