Schnitzel Surprise

Schnitzel Surprise

von Markus Heitz

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB; 2. Edition (2. April 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3426448742
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426448748

 

 

 

 

 

 

Klappentext

„Bares für Gares“ – Bestseller-Autor Markus Heitz entfacht mit dieser Persiflage auf alle Koch- und Backshows im TV ein bitterbös-komisches Küchenfeuerwerk!

Thomas „Thom“ Mann ist Inhaber des „Manni’s Schnitzeleck“, in dem noch die 80er herrschen. Der Mittvierziger war einst der beste Koch-Azubi seines Jahrgangs, hatte ein eigenes Restaurant und den ersten Stern in Griffweite. Doch dann endete der steile Aufstieg im „Schnitzeleck“, wo die Gerichte „Schnitzeltod in Venedig“ und „Der Frittenberg“ heißen.
Thom droht das finanzielle Ende, als mit Max ein junger, findiger TV-Produzent auf ihn aufmerksam wird, der ihn in den Mittelpunkt von neuen Koch-Show-Formaten stellt. Was im Internet als Test am besten läuft, soll zur Primetime ins TV!
Schon ist der verschuldete Thom erzwungenermaßen mitten drin im Kochzirkus: Er soll bei „Restaurantretter am Limit“ eine möglichst schlechte Figur machen, eine Koch-Kuppel-Show moderieren, sich „um Topf und Kragen“ kochen, bei „Kitchen Machinista“ Küchengeräte testen. Und vieles Absurde mehr. Das volle Küchenchaos ist bereits vorprogrammiert, inklusive eines fiesen Lebensmittelkontrolleurs, der absichtlich Ärger im „Schnitzeleck“ macht.
Dabei hat Thom nicht mit seinem sechzigjährigen Azubi gerechnet, der alle möglichen Lebensmittelallergien hat, oder mit der Systemgastronomie genau gegenüber, die ihm die Kunden abspenstig macht – und deren Filialleitung ausgerechnet Sabine ist, seine Ex.

Was kann da überhaupt noch helfen? Genau – ein Musical.

 

 

 

(Copyright:Markus Heitz)

 

 

 

Mein Fazit

Ein Buch aus der Feder von Markus Heitz und dann auch noch in einem schrillen Pink, mit deutlich fühlbaren Blutflecken, einem Totenkopf mit Kochmütze sowie gekreuzter Fleischgabel und Fleischmesser garniert mit 3 Sternen?! Wie jetzt? Ist das ein verspätete Aprilscherz oder einfach der geniale Wahnsinn eines Genies? Meiner Meinung nach ganz eindeutig der geniale Wahnsinn eines Genies!!!

Worum es geht?

Im „Mann’is Schnitzeleck“ vom Thomas, nur Thom genannt, scheint die Zeit in den 1980iger Jahren stehen geblieben zu sein. Eigentlich hätte Thom sich einen Stern erkocht, doch es kam anders. Sein Schnitzeleck ist reichlich in die Jahre gekommen und der Insolvenz-Geier kreist über ihm, seinem nicht mehr so jungen Azubi, der eigentlich kein Azubi ist und den beiden Stammgästen Halbglatzen-Martin und Schnurrbart-Stefan. Genau gegenüber seiner Ex-Frau Sabine, die das System-Restaurant „Asian & burgerZ“ führt.

Plötzlich steht ein Kamera-Team von Sat7 VoxTL im Laden und scheint die Lösung seiner finanziellen Probleme zu haben. Er könnte zum Star im Kochshow Zirkus werden! Follower auf allen Socialmedia Kanälen und Gästen im „Schnitzeleck“ ohne Ende. Plus Werbeeinnahmen und Merchandise Artikel wie das Plüsch-Schnitzel oder der Panadabär! Aber ist wirklich alles so einfach und wieso musste dieser fiese und unsympathische Lebensmittelkontrolleur Meiniger gerade jetzt kommen?

Kurz gesagt willkommen im Küchen- und Kochshow Wahnsinn. Doch dieser Wahnsinn lässt nur noch durch ein Schnitzel- toppen.

Schnitzel Surprise von Markus Heitz ist der ungeschönte satirische vorgehaltene Spiegel der Koch- und Backshow Welt, die der Zuschauer oft nur konsumieren ohne zu genießen. Aber mit tiefgehenden Protagonisten und der gemeinen Welt abseits der typischen flachen Sichtweise. So ist eines der absoluten Highlights die Szenen vor dem Schlacht-und Zerlegungsbetrieb der Firma „Fleischfresser & Söhne“ und die Ansagen des Zerlegers der Aktivistin gegenüber. Wer würde nicht gern einmal diesen Mensch so die Meinung verhageln?!!

Absolut genial ist die zweite Hälfte des Buch mit dem Musiatirical, angelehnt an der Geschichte vom Thom und dem Schnitzeleck. Wenn dies jemals so aufgeführt wird bitte ich unbedingt um Karten, denn diesen Spaß und ernst kann ich mir nicht entgehen lassen.

Die einzeln Kapitel im Buch unterstützt durch wissenswertes aus der Welt der Kochsendungen der BRD und früheren DDR sorgen für Wissen-to-go. Die genialen Therapie-Tagebuch Eintragungen sorgen für einen gewissen Tiefblick und beweisen Thom’s Gewissen.

Wie gut, dass es kein Kochbuch geworden ist, obwohl sich am absoluten Ende des Buches essenzielle Rezepte gibt. Was wäre ein Wiener Schnitzel ohne richtige Anleitung, der Bauplan eines Schnitzeleis (des Todes) und die Eisklippe (des Todes) ohne Bauplan. Genau! Nichts, denn ohne diesem Anschluss hätte dem Buch zwar nichts gefehlt aber es ist die die Beilage eines Schnitzels, dass ohne einfach nur eine beliebige panierte Scheibe Fleisch oder Gemüse oder Tofu 😉

In diesem Sinne ‚Guten Appetit‘ und einen sehr unterhaltsamen Blick in Schnitzel Surprise.