Machen wir’s uns erst mal nett

Machen wir’s uns erst mal nett

von Bibo Loebnau

 

 

Gesprochen von Dana Golombek Senden
Spieldauer 8 Stunden und 25 Minuten
Erscheinungsdatum 05.06.2023
Hörtyp Lesung
Fassung ungekürzt
Medium MP3
Anzahl Dateien 12
Verlag Die GehörGäng
Sprache Deutsch

 

 

Klappentext

Im Campingparadies am Waldsee in Brandenburg ist die Welt noch in Ordnung. Die eingeschworene Gemeinschaft der Dauercamper verbringt ihre Ferien seit Jahrzehnten im Wohnwagen mit Vorzelt und gepflegtem Mini-Vorgarten. Neuerdings zieht es aber auch eine neue Klientel mit Zelt und Luxuscamper hierher. Kim hat vor Kurzem »Elli’s Imbiß« übernommen, wo es neben Currywurst inzwischen auch Falafel gibt. Als sie hört, dass ein Baulöwe aus dem Platz eine Luxuswohnanlage machen will, trommelt sie die kämpferischen Rentnerinnen, die schwäbische Familie, die VW-Bully-Hippies und all die anderen zusammen, um das zu verhindern. Angeblich ist der Investor schon inkognito auf dem Platz. Ist es womöglich ausgerechnet der charmante Leon aus Berlin? Es geht höchst turbulent und amüsant zu, wenn die Camper alles daransetzen, ihr Idyll zu retten.

 

 

Mein Fazit

Im Nachhinein bin ich wirklich mehr wie glücklich, dass ich Machen wir’s uns erst mal nett nicht nur gelesen sondern gehört habe.

 

 

 

Das Hörbuch hat so viel mehr Spaß gemacht! Während ich mir beim Lesen die Dialekte einiger Campingplatz Gäste nur erdenken konnte, so hat es beim Hörbuch umso mehr Freude gemacht der Sprecherin Dana Golombek Senden bei der Umsetzung zu zu hören.

Der Autorin Bibo Loebnau ist es mit wunderbare Leichtigkeit gelungen die Welt des Campings und das Dasein als Dauercampers authentisch und mit genau dem passenden Augenzwinkern auf zu zeigen. Geschickt lässt sie zwischenmenschliche Probleme wie zum Beispiel die ‚kleinen Kämpfe‘ zwischen Gas-Griller und Holzkohle-Griller nicht unbesprochen und all die kleinen Problemchen der Nähe des Camper Lebens mit all ihren Freund- und Feindschaften, all den kleinen und großen Romanzen zu einer wunderbaren Geschichte verstricken. Dies wird nochmal mehr als Hörbuch deutlich, denn die Sprecherin scheint auch eine besondere Gabe zu haben, sie kann selbst mit einem Seufzer den Hörer fesseln.

Als es in der Geschichte um den verdeckten Baulöwen, der den Campingplatz übernehmen will, wird es noch lustiger und ernster. Denn jeder neue Gast könnte es sein! Jeder der nicht zur eingeschworenen Truppe gehört ist verdächtig! Es war herrlich die Empörungen zu hören bzw. zu lesen und dieser ganz besonderer Zusammenhalt aller Protagonisten des Buch war förmlich greifbar. Auch das Ende von Machen wir’s uns erst mal nett ist sehr harmonisch und genau passend.

Machen wir’s uns erst mal nett ist die perfekte und kurzweilige Sommerlektüre für Camper, die es einfach mal versuchen wollen oder einfach nur zum entspannen am Strand oder wo auch immer es so richtig nett ist 😉