Er & sein Ich

Er & sein Ich

Gemeinsame Gedanken über die Natur, Tiere und Menschen

von Jürgen Zwilling

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Rediroma-Verlag (6. April 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 378 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3985275122
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3985275120

 

 

 

 

Klappentext

In seinem neusten Buch führt Jürgen Zwilling ein inneres Zwiegespräch über die Themen, die Deutschland und die Welt im Jahre 2022 und wahrscheinlich darüber hinaus bewegen. Corona und die Impfproblematik werden genauso philosophisch durchleuchtet wie die Themen Freiheit, Natur-, Umwelt-, Klima-, Tierschutz und Kirche. Dabei liefert das Buch Fakten und Zitate und setzt sich mit den Problematiken differenziert auseinander.

 

 

Mein Fazit

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Dieser Ausspruch passt sehr gut auf dieses Buch. Denn man erfährt als Leser*in in dem Buch Er & sein Ich: Gemeinsame Gedanken über die Natur, Tiere und Menschen von Jürgen Zwilling die Gedanken des Autors zu verschiedenen Themen.

Ich bin zwar der Auffassung dass man ihn nicht als Querdenken benennen sollte oder gar als verrückt oder dumm bezeichnen. Es sind seine Gedanken auf das Jahr 2022 und völlig legetim.

 

Zu Beginn des Buches beschäftigt er sich eindeutig zu viel mit der Corona Pandemie und was in seinen Augen alles nicht so passte.
So kann man einen Abdruck seiner EMail an die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel lesen. Ganz ehrlich, auch hätte ich nicht auf diese Mail reagiert. Denn was er ihr schrieb konnte jeder einmal wöchentlich in den Berichten der, in meinen Augen sehr ignoranten und nicht wirklich mit gesundem Menschenverstand ausgestatteten, Spaziergänger*innen hören. Ich persönlich fand zum Beispiel den Lockdown und die darauf folgenden Maßnahmen fast schon zu lasch und fühlte mich zu keinem Zeitpunkt in meinen Grundrechten beeinträchtigt.

Weiterhin berichtet er von Sicht auf die Themen Freiheit, Politik, Natur – und Umwelt, Tierschutz und die Kirche.
Etwas aufgelockert wird sein Zwiegespräch mit sich Selbst durch Fakten, Gedichten und Statistiken.

Letztendlich mag und kann ich aus meiner Sicht heraus keine klare und eindeutige Empfehlung geben. Jeder kann selbst und frei entscheiden ob dieses Buch für ihn einen Mehrwert darstellt.