Charles III. – Mit dem Herzen eines Königs

Charles III.

Mit dem Herzen eines Königs: Die Biografie
Vollständig aktualisierte und erweiterte

von Catherine Mayer

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag (18. November 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 576 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3453606485
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453606487

 

 

 

Klappentext

König Charles, wie man ihn noch nicht kennt
Diese bahnbrechende Biografie über König Charles zeigt ihn in einem völlig neuen Licht: als eine komplexe Persönlichkeit mit vielen Passionen, getrieben von seiner Vergangenheit und der ganz klaren Philosophie, aktiv zu agieren. Die Bestsellerautorin und preisgekrönte Journalistin Catherine Mayer, die sich seit Jahrzehnten intensiv mit der Welt der britischen Königsfamilie befasst, hat direkten Zugang zu Charles und seinen engsten Vertrauten. Entstanden auf der Basis zahlreicher Interviews mit dem engsten Kreis der Freunde, Wegbegleiter, Mitarbeiter und auch mit ihm selbst, zeigt dieses Buch auf jeder Seite: Schon als Prinz war Charles weitaus mehr als nur der künftige König in Warteschleife.

Dies ist die aktualisierte und erweiterte Neuausgabe des Sunday-Times-Bestsellers »Charles – Mit dem Herzen eines Königs«

 

 

Mein Fazit

Ich fand die Biografie Charles III. – Mit dem Herzen eines Königs hoch spannend und sehr interessant, denn sie wirft ein besonderes Licht auf die Person des Königs von England. Ja, es klingt nach so vielen Jahrzehnten noch sehr gewöhnungsbedürftig den ewigen Prinzen König zu nennen.

Während der feierlichen und sehr rührenden Trauerfeier seiner Mutter, Queen Elisabeth II., welche im Fernsehen übertragen wurde war er plötzlich nicht mehr dieser unnahbare und emotionslose Prinz den viele zu kennen meinten. Nein, er zeigte sowohl starke Gefühle eines trauernden Sohnes als auch die Würde und Stärke eines künftigen Königs!

Für mich war er bis jetzt immer merkwürdig und sonderbar. Erst heiratet er Diana obwohl er doch eigentlich eine andere liebt. Bekommt Kinder mit Diana und bei den Fernsehbildern der Beerdigung von ihr wirkte er sehr unnahbar.
Im Laufe der Jahre konnte er endlich einen Weg zu seiner Liebe zu Camilla stehen und ich finde er ist jetzt im privaten angekommen.
Seinen Einsatz für Umweltschutz, Landwirtschaft und Sozialen Projekten finde ich bemerkenswert, zumal ihn eigentlich viele als Bauernprinzen sahen der eigentlich nichts wirklich auf die Reihe bekommt.

Es ist sehr interessant seinen Werdegang und das Wachsen an diese Herausforderung ein ganzes Königreich zu führen zu verfolgen.
Leider zieht sich manches Kapitel sehr in die Länge, aber alles in allem ist es eine völlig gelungene Biografie.