Der Klopapierkönig

Der Klopapierkönig

von Maria Ernestam

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (12. Juli 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 144 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442773210
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442773213
Originaltitel ‏ : ‎ Toalettpapperskungen

 

 

 

Klappentext

Eine unglaublich charmante Geschichte über menschliche Eitelkeit und die unerwarteten Wendungen des Lebens – von der schwedischen Bestsellerautorin.

Lernen Sie Ejnar Svensson kennen – braver Beamter einer kleinen Gemeinde, der zum Klopapierkönig von Schweden aufsteigt und über die Grenzen des Landes hinaus Bekanntheit erringt: Aus reinem Versehen tätigt Ejnar Svensson eine Toilettenpapierbestellung von schwindelerregender Höhe. Der ambitionierte Bürgermeister verwandelt sein Missgeschick alsbald in einen Triumph für alle Hamsterkäufer, und aus dem schüchternen unfreiwilligen Helden soll ein Held für die Massen werden. Doch was passiert, wenn die Euphorie nachlässt und das unverzichtbare Papier zur Neige geht? Eine unglaublich charmante Geschichte über menschliche Eitelkeit, die Weisheit des einfachen Mannes und die unerwarteten Wendungen des Lebens.

 

 

Mein Fazit

Der Klopapierkönig von Maria Ernestam ist so simpel und menschlich, einfach nur zum liebhaben die Protagonisten und als Gesamtbild ein Gemälde des ‚einfachen Beamten‘. Anders kann man als Leser dieses kleine und doch so tiefe Werk der Autorin beschreiben. Obwohl oder gerade wegen dieser Prise des leicht verstecken schwarzen Humores ist es doch so sehr präsent, dass man es nicht so leicht vergißt. Nun man könnte meinen das das Buch zu Zeiten von Corana spielt, jeder kennt das Drama um das Hamstern von Toilettenpapier spielt, doch dies wäre zu einfach, zu simpel und suptil. Nein, wir werden in eine Zeit weit vor Corana geleitet. Zu der Zeit als es begann schick zu sein auf die Baumverschwendung für Papier hinzuweisen und sich dafür einzusetzen. Aber beginnen wir am Anfang.

Die Geschichte von Ejnar Svensson einem unauffälligen Kassenwart der Kleinstadt Valleras wird aus Sicht des Bürgermeisters völlig unaufgeregt, menschlich und mit unheimlicher Selbstironie erzählt.
Ejnar Svensson passieren keine Fehler, immer stimmt die Kasse bis zu jenem Tag als er neues Toilettenpapier für die Kleinstadt bestellt. Eigentlich sollte es nur eine Probe von vier Einheiten des neuen recycelten einlagigen Toilettenpapiers sein. Aber dann kommen anstatt vier Packungen gleich ganze vier LKW-Ladungen in Valleras an! Alle sind ungemein überrascht und ratlos. Wieso bestellte Ejnar gleich vier LKW Ladungen und wo sollen diese gelagert werden?

Es kommt wie es kommen muss und plötzlich wir erst Schweden auf Valleras, dem Toilettenpapier und somit auch Ejnar Svensson auf die Spur. Ja, selbst die gesamte Welt erfährt den dem schwedischen Klopapierkönig! Noch immer schämt Ejnar sich für seinen unbeabsichtigten Fehler, obwohl dieser schon Jahre zurück liegt. Ja, vier LKW Ladungen einlagiges ökologisches Toilettenpapier hält schon einige Zeit lang. Zunächst ist Ejnar der Presse und der Aufmerksam in gewisser Weise angetan doch der Leser kann seinen Verfall förmlich spüren. Als dann Valleras und der Klopapierkönig vom König Schwedens geehrt werden soll passiert am Vorabend Ungeheuerliches….

Mir hat diese Kurzgeschichte sehr gut gefallen. Das Cover passt absolut zum Buch, welches war sehr kurzweilig, amüsant und ehrlich geschrieben ist. Eine perfekte Lektüre für einen lauen Sommerabend.