Nachspielzeiten

Nachspielzeiten

Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten

von Lucas Vogelsang

 

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Tropen; 1. Auflage 2024 (20. April 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 304 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3608502246
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3608502244

 

 

 

 

 

 

Klappentext

König Otto auf dem Thron. Der Kaiser in New York. Ein Torhüter als Wrestler.

Fußball war immer schon mehr als nur Fußball. Deshalb macht sich Lucas Vogelsang auf den Weg, an die Ränder des Spiels, zu den Helden von einst, trifft Paul Gascoigne und Vinnie Jones in England, Mehmet Scholl in München und Rehhagels rechte Hand in Thessaloniki. Er tanzt mit Beckenbauer und Pelé im Studio 54, wirft sich mit Tim Wiese in den Ring und geht mit Häßler, Legat und Hartwig in den Dschungel.
So sind seine NACHSPIELZEITEN eine Reise durch die Bilder und Biografien. Aber vor allem eine große Liebeserklärung an den Fußball und die Menschen, die ihn prägen.

Wie konnte Otto Rehhagel 2004 Europameister werden, Paul Gascoigne in einer einzigen Nacht ein ganzes Land verändern und Franz Beckenbauer Ende der Siebzigerjahre New York erobern?
Lucas Vogelsang schaut noch einmal genau hin und erzählt in seinem neuen Buch von den langen Augenblicken nach dem Abpfiff, dem schnellen Leben nach der Karriere, den kleinen und großen Dramen des Spiels. So nimmt er uns mit, auf eine Ehrenrunde durch die Momente und Zitate, hinein in die Erinnerungen und den Jubel. Und liefert damit, ganz nebenbei, auch die nächste Ladung Legenden.
Seine NACHSPIELZEITEN sind eine literarische Verbeugung. Vor dem Fußball. Und den Menschen, die ihn prägen.

 

 

 

Mein Fazit

Nachspielzeiten – Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten von Lucas Vogelsang ist genau das was die Wartezeit bis zur Fußball-EM oder auch offiziell UEFA EURO 2024 in Deutschland. Um die Wartezeit zu verkürzen und vor allem informativ und auch mit einem leichten Augenzwinkern ist dieses Sachbuch einfach perfekt. Denn die Geschichten von Spieler, Trainern und Funktionäre des Fußball abseits des Rasens und des Spiels sind wirklich interessant und informativ. Gelegentlich muss ich auch schmunzeln. Ich finde auch für nicht Fußballinteressierte ist das Buch herrlich geeignet, denn anstelle von grauer Theorie ist es hier das pure Leben mit all seinen Besonderheiten, kleinen und größeren Skandalen und Dramen.

Das Buch ist sehr kurzweilig, informativ und wirft ein ganz neues Licht auf die Größen des Fußballs Otto Rehhagel, den unvergessenen Kaiser Franz Beckenbauer und den skandalumwitterten Torhüter Werder Bremens und des TSG 1899 Hoffenheim. Besonders wegen eben jenen Torhüter hat mich das Buch besonders interessiert, denn Tim Wiese hat nun doch einiges hingelegt wo man eigentlich nur denkt „Warum, Tim?“. Es war interessant auch über die unbekannte Seiten von den Fußballern zu erfahren.

Kurz gesagt Nachspielzeiten – Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten ist ein wirklich informatives und kurzweiliges Sachbuch ohne wie ein solches zu wirken. Es sind eher Anreihungen von vielfältigen Geschichten des Lebens. Durch die frische und leichte Art von Lucas Vogelsang macht das Lesen und das Buch doppelt Spaß.

Eine absolute Leseempfehlung auch für nicht Fußball-Fans, aber auch ein wundervolles Geschenk für Fans des Rasensportes.