Lauter Ghosts

Lauter Ghosts

von Ulrike Schrimpf

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Literatur Quickie; 1. Edition (17. März 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 152 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3949512152
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3949512155

 

 

 

 

 

Klappentext

Wenn die Ghosts in diesem Roman Gestalt annehmen, dann haben Undine und Albert nach drei Jahren algorithmischen Aufeinanderabstimmens, Annäherns und Anbandelns ihre virtuelle Realität verlassen, um ein reales Date miteinander anzubahnen. | Sie sind als Social-Media-Spieler des Metaversums im ›echten‹ Leben angekommen. Aber um was zu tun? | Nach dem ganzen Ghosting und Postings im World Wide Web. Nach dem virtuellen Verbinden und Verschwin- den, Sich Sich Versprechen, Sich Verliken, Verlinken und auch dem immer wiederkehrenden Verlust der Geister, die man mühsam und gefühlsstark im Internet in sein Leben hat eintreten lassen. Ist das alles etwa nur ein Warm-up für wirkliche und wahre Begegnungen im Leben? Und was ist überhaupt die Wirklichkeit und was die (Geister-)Welt des Netzes? Wir wissen es nicht. Am besten fragt man Ulrike Schrimpf, die Autorin. In Lauter Ghosts weiß sie in ihrer gekonnten und leicht saloppierenden Sprache davon zu erzählen. Sie lässt in dem Roman nicht nur die Liebesgeschichte von Undine und Albert lebendig werden, sondern auch die Lebensgeschichten von anderen Gestalten, Wesen, Maskierten und Spielern im Internet, getrieben von der Suche nach Zuneigung, Verständnis und Begegnung.

 

 

Mein Fazit

Vergiss was du bis jetzt gelesen hast und noch lesen wirst, denn nichts wird nach Lauter Ghosts von Ulrike Schrimpf so sein wie es war. In meinen Augen ist dieses Buch ein kurzweiliger, amüsanter und bewegener Lese-Quickie! Du erkennst den Wortwitz im Bezug auf den Verlag in dem das Buch erschienen ist? 😉 Aber nun zurück zu Lauter Ghosts.

Ganz ohne Geplänkel sind mittendrin in der Geschichte und der virtuellen Welt aus Social Media Gaming des zur Zeit aktuellem Ghosting, aus Liebe und Schmerz und all dem was in beiden Bereichen eigentlich niemanden interessiert. Es muss aber auch gesagt werden dass die Autorin keine Geschichte um die Protagonisten Undine und Albert gewoben hat. Nein sie lässt sie mir nichts dir nichts gleich zu Wort kommen. Denn wir verfolgen einfach mal kommentarlos den Chat-Verlauf der Beiden, aber auch die Kommentare ihrer Freunde oder Nicht-Freunde. Halt den typischen Wahnsinn des Tages und des Lebens.

Mir hat das Buch Lauter Ghosts mit diesem, doch vielleicht leicht verwirrenden Cover sehr gut gefallen. Ich kann es nur jedem empfehlen das Gaming des Social-Media-Multiversum Ghostings mit anderen Augen erfahren möchte.