Idefix und die Unbeugsamen! – So ein Theater!

Idefix und die Unbeugsamen!

So ein Theater!

Band 4

von René Goscinny, Albert Uderzo

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Egmont Bäng (10. Juli 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 72 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3770407334
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3770407330
Lesealter ‏ : ‎ Ab 8 Jahren
Originaltitel ‏ : ‎ Les irréductibles font leur cirque

 

 

 

Klappentext

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. Teutates sei Dank ist Idefix gewiefter, Turbine schneller und Dertutnix stärker als Zerberus und jeder aus seiner Wachmeute. Das hindert die Besatzer allerdings nicht am Versuch, eine römische Ordnung in Lutetia herzustellen. Aber nicht, solange Idefix und seine Freunde noch ein Wörtchen mitzureden haben! Denn Hunde, die bellen, beißen auch – aber nur die Römer!

 

 

Mein Fazit

Idefix und die Unbeugsamen! ist für Kids das, was Asterix für die großen Kids ist. Wobei Kids hier auch locker die Altersgruppe über 8 Jahren bis hin zu 99+ umfasst. Denn für mich ist klar, wer Asterix liebt muss Idefix einfach noch mehr lieben. Wer kann denn schon diesem süßen kleinen schwarz-weißen Terrier widerstehen und wer die tolle Zeichentrick-Serie um Idefix aus dem TV kennt liebt diesen Comic ohnehin.
Schon am Cover erkennt jeder allein anhand der Zeichnungen dass es sich hier um den typischen Goscinny & Uderzo Federstrich handelt. Dieser Federsticht sticht einfach aus allen anderen Comics heraus und zeigt sofort worum es geht. In diesem Fall einzig um Idefix und seine Freunde.

In drei kurzen und in sich geschlossenen Geschichten begleiten wir Idefix und die Unbeugsamen! Die Geschichten legen ihr Augenmerk auf Zusammenhalt, Gemeinschaft und Gerechtigkeit, sind aber dennoch lustig und der Altersempfehlung angemessen. Allerdings muss ich hier bemerken, dass die Schrift etwas klein ist, aber dafür sind alle Wörter in Großbuchstaben geschrieben. Laut des kleinen Lesers fand er dies etwas doof und nicht so toll. Aber den Inhalt und die Geschichten an sich waren super!

Mir persönlich haben die Geschichten auch gefallen, nur fand ich die ganzen Großbuchstaben etwas ’nervig‘ da es wie einschreien wirkte. Wobei man darüber locker hinweg sehen kann, da es einfach nur ein toller Comic ist.