Club Paradies Im Glanz der Macht

Club Paradies

Im Glanz der Macht

von Caren Benedikt

 

 

 

Herausgeber : ‎ Blanvalet Verlag; Originalausgabe Edition (29. März 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 512 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3764507721
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3764507725

 

 

 

 

Klappentext

Ihr gehört ein bekannter Nachtclub in Berlin. Ihm die halbe Stadt. Nur etwas ganz Bestimmtes fehlt ihm noch … Der neue Zweiteiler von SPIEGEL-Bestsellerautorin Caren Benedikt.

Berlin, 1976: Der skrupellose Immobilienpatriarch Hanns Borchardt befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere – er ist der Mann, mit dem jeder Geschäfte machen will. Seiner Frau Maria und seinen beiden Kindern Holger und Hanna bietet er ein luxuriöses Leben. Doch die perfekte Fassade der Borchardts trügt: Hanna sehnt sich nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben, Holger begehrt gegen die Familie und die spießige Gesellschaft auf, und Maria denkt über Scheidung nach.
Hanns hat aber noch weitaus größere Probleme, denn mit all dem Ruhm und Reichtum geht auch eine Gier einher, die ihn eine verhängnisvolle Entscheidung treffen lässt. Welchen Preis ist Hanns bereit zu zahlen, um sein Lebenswerk zu retten? Und was hat Lea Stern, die Besitzerin von Berlins spektakulärstem Nachtclub, mit alldem zu tun?
„Club Paradies“ von Caren Benedikt:
1. Im Glanz der Macht
2. Im Licht der Freiheit

Lesen Sie auch die spannende Familiensaga um »Das Grand Hotel« von Caren Benedikt.

 

 

 

Mein Fazit

Club Paradies Im Glanz der Macht von Caren Benedikt ist ein starker Auftakt zu einer Dilogie, die in Berlin der 1970iger Jahre angesiedelt ist. Für mich eine tolle Zeit, denn ich bin in diesem Jahren geboren und habe einiges von dieser Zeit unbewusst erlebt. Daher hat mich diese Dilogie besonders interessiert.

Durch ihren Schreibstil schafft es Caren Benedikt sofort zu fesseln, die Gefühle der Protagonisten zu fassen und sofort mitten dieser Zeit angekommen zu sein. Sie geift historische Hintergründe und Themen auf wie freie Liebe, Studentenstreiks, ja auch die aufkommende Pornofilmindustrie ist ein Teil der Geschichte rund um den Club Paradies.

Die Stimmung des Buches ist spannend und lässt den Leser an den Gefühlen, Meinungen und Einstellungen der Protagonisten teilhaben. Allerdings fällt sofort auch die Tiefe und der Platz auf, den Hanns Borchardt, seine Frau Maria und deren Kinder Holger und Hanna einnehmen dürfen. Platz der auch einer ganz besonderen Frau gebührend bereitet wird, Lea Stern.

Die Familie Borchardt:

Maria, ist die typische 70iger Jahre Ehefrau. Lange Zeit lebte sie ein luxuriöses Leben und war sehr gutgläubig ihrem Mann gegenüber. Doch denkt sie über eine Scheidung nach. Vieles ist einfach nicht so wie es scheint.
Hanns ist eher unsympathisch, manipulativ und machtbesessen! Er verfolgt nur einen einzigen Plan, der ihn viel einbringen könnte, aber bei dem er noch viel mehr verlieren könnte.
Holger, gerät in die Kreise der RAF.
Hanna, möchte selbstbestimmt ihr Leben führen.

Mir ist besonders Lea Stern, die Nachtclub Besitzerin ans Herz gewachsen. Sie frei in ihren Tun und sie ist definitiv keine brave und duckmäuserische Frau sondern stark und eigenständig. Niemals würde sie ihren spektakulären und angesagten Nachtclub hergeben. Oder vielleicht ist es doch nur eine Frage nach Geld und Macht der sie erliegen könnte.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.