Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk

Strom selbst erzeugen mit Steckersolargeräten und Photovoltaik auf Balkon, Terrasse und im Garten.

Empfohlen von Holger Laudeley, Solarexperte und Youtuber

von Stefan Tomik

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Verlag Eugen Ulmer (20. April 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 126 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3818618712
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3818618711

 

 

 

 

 

Klappentext

Sie wollen Ökostrom zuhause selbst erzeugen? Kein Problem mit genehmigungsfreien Steckersolargeräten für Balkon, Terrasse, Carport und (Schreber-)Garten. Mit diesen „Balkonkraftwerken“ kann wirklich jede*r zum Stromproduzenten werden. Stefan Tomik beantwortet in diesem ersten Ratgeber zum Thema die dringendsten Fragen zu Steckersolargeräten wie: Wie viel Prozent der Stromrechnung können eingespart werden? Worauf muss man beim Kauf achten? Außerdem erklärt er das Wichtigste zu Rechtlichem und der Registrierung bei der Bundesnetzagentur, zur Sicherheit sowie Ausrichtung, Montage, Technik der Anlagen und Ertragschancen. Empfohlen vom Solar-Pionier und Youtube-Star Holger Laudeley!

 

 

Mein Fazit

Zur Zeit findet man in nahezu jedem Discounter-Prospekt immer wieder diese Angebote mit Balkonraftwerken um selbst Strom zu erzeugen. Doch Niemand kann dort wirklich Beratung geben und auch kaum erklären was zu nach dem Aufbau noch zu tun ist. Denn mit einfach mal an den Balkon, auf die Gartenhütte oder am Zaun anbringen und Stecker in die Steckdose ist es nicht getan.

In dem Buch Balkonkraftwerke erklärt der Autor Stefan Tomik und der Youtube-Star Holger Laudeley wiklich alles zu dem Thema. Die verschiedenen Möglichkeiten der Anlangen, den perfekten Platz und auch die anderen Aspekte wie rechtliche und Registrierungsaspekte werden ausführlich und leicht verständlich dargestellt. Im Buch werden auch Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass für jeden etwas dabei ist und eigentlich sollte es keine Ausreden mehr geben warum man nicht selbst ein kleines aber feines Balkonkraftwerk betreibt.

Balkonkraftwerke ist ideal für den Einstieg. Denn vom ersten Gedanken bis hin zur endgültigen Ausführung ist man mit dieser Buch auf der richtigen Seite und hat einen sehr guten und klaren Ratgeber an der Hand.