Ich fürchte, Ihr habt Drachen

Ich fürchte, Ihr habt Drachen

von Peter S. Beagle

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Klett-Cotta; 1. Auflage 2024 (7. September 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 304 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3608988289
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3608988284
Originaltitel ‏ : ‎ I’m Afraid You’ve Got Dragons

 

 

 

 

 

 

Klappentext

»Was ihn persönlich anging, ersehnte sich Reginald Abenteuer in etwa so sehr wie ein drittes Nasenloch.«

Von Peter S. Beagle, dem berühmten Autor von »Das letzte Einhorn« kommt ein neuer Roman voll überwältigender phantastischer Einfälle und Witz. Seine liebenswerten Protagonisten, Drachenjäger, Prinzessinnen, Könige, Diener und Zauberer begegnen ihren je eigenen Schicksalen, gerade so, wie es nur große Fantasy zu erzählen vermag.

Im Königreich Bellemontagne stehen die Zeichen auf Hochzeit. König Antoine und Königin Helène streben eine Vermählung ihrer Tochter Cerise mit dem leichtsinnigen Kronprinzen des Nachbarreiches an. Es gibt nur ein kleines Problem: Im Schloss herrscht eine schlimme Drachenplage. Überall Drachen, von dem kleinen Ungeziefer bis hin zu schlosszerstörenden Monstern. Sie sind Schädlinge und Plagegeister. Robert, der den Beruf des Drachenfängers und -Vernichters erlernt hat, fühlt eine seltsame Verbindung zu ihnen. Doch sein Traum, Diener eines Prinzen zu werden, wird auf die Probe gestellt, als der Luftikus-Prinz ihn anheuert, um auf richtig große, ehrenvolle Drachenjagd zu gehen. Aber vielleicht verspricht die Gunst einer Prinzessin ein noch schöneres Leben als alles andere …

 

 

 

 

Mein Fazit

Auf dem Cover befinden sich Drachen, ja wirklich so wundervoll detailreich gezeichnete Drachen. Besonders jener Drache im Vordergrund erweckt den Anschein gleich direkt aus dem Bild auf einen zuzukommen. Ich war wirklich versucht ihn am Hals zu kraulen. Das mögen Drachen doch gern?! Die Burg und die fliegenden Drachen stecken auch voller Details. Es ist so ein herrliches und passendes Cover.

Natürlich kenne ich den Autor von „Das letzte Einhorn“ welches mich durch alle erdenklichen Gefühle geführt hat. Daher war meine Erwartung bei Ich fürchte, Ihr habt Drachen doch gelinde gesagt mehr wie hoch. Ich muss sagen das Peter S. Beagle die Erwartung mehr wie übertroffen hat. Es wird alles geboten was das Herz eines Fantasy Lesers und eines Drachen-Fan in höchster Weise schlagen lässt. Ich bin wirklich sehr beeindruckt, was er aus einer eigentlich simple anmutenden Geschichte zaubert und den Leser augenblicklich hineinzieht. Es ist als spürte man beim Lesen den Atem der Drachen, die Liebe zu seinen Figuren und dieses Gefühl von zuhause sein in seiner aus voller Fantasie und Magie bestehenden Welt.

 

 

Darum geht es

Alles könnte in Bellemontagne so schön. Cerise, die Tochter von König Antoine und Königin Helène will den Prinzen des Nachbarreiches heiraten. Alles könnte so perfekt sein wäre da nicht dieses klitzekleine Problem im Königreich Bellemontagne. Drachen! Ein wahre Invasion von Drachen jeglicher Art und Größe. Eine absolute Plage! Da kann nur der Drachenfänger Robert helfen. Wie schon sein Vater ist er ein erfahrener Drachenfänger mit einer ganz besonderen Verbindung zu ihnen.

So weit könnte es nun eine recht normale Geschichte sein, aber es wäre keine von Peter S. Beagle wenn es da nicht einige Besonderheiten geben würde. Diese liegt eindeutig in den Nebendarstellern der Drachen. Anders mag ich es nicht ausdrücken, denn im Prinzip geht es ja um ein großes Drachenproblem. Und doch begleiten wir Prinzessin Cerise, Drachenfänger Robert und nicht zuletzt Prinz Reginald bei der Bewältigung auf ganz besondere Weise. Ich wusste an manchen Stellen nicht ob ich lachen, weinen oder besser beides tun sollte. Es einfach ein so tolles Buch von dem ich mir einen Film in der Art von Das letzte Einhorn wünschen würde.

Trotz Plage muss man einfach jeden Drachen irgendwie mögen und Cerise, Robert und Reginald ist in ihrer Art so sehr sie selbst dass man sie lieben muss. Kurz gesagt Ich fürchte, Ihr habt Drachen von Peter S. Beagle ein absolutes Muss für Drachen-Fans und Fantasy-Lesern