Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

von Rüdiger Bertram (Autor), Christiane Fürtges (Illustrator)

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ cbj; Originalausgabe Edition (1. März 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 128 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3570179915
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3570179918
Lesealter ‏ : ‎ Ab 6 Jahren
Abmessungen ‏ : ‎ 17.2 x 1.5 x 24.3 cm

 

 

 

 

Klappentext

Ein Insektenhotel mit Herz

Grashüpfer Adlon ist Hotelmanager mit Leib und Seele. Zusammen mit der übereifrigen Ameise Alexa und der grummeligen, aber herzensguten Fliege Margot, kümmert er sich um das Wohlergehen der Gäste – und das ist nicht immer so einfach: Der Mistkäfer aus der 11 weigert sich seine Mistkugel vor dem Hotel abzustellen. Madame Spinoza, eine viel gereiste Sängerin, fängt mit ihrem Netz Glühwürmchen ein, die eigentlich für die Beleuchtung zuständig sind. Und als die junge Bienenprinzessin samt Gefolge eintrifft, gerät Adlons Welt ins Wanken: Hals über Kopf verliebt er sich in die fesche Prinzessin mit den lustigen Grübchen. Doch dann verschwindet plötzlich Karl, der Käfer. Klar, dass jetzt alle zusammenhelfen, um ihn wohlbehalten zurückzubringen.
Ein charmant-turbulentes Insektenabenteuer, liebevoll bebildert für die gemeinsame Vorlesezeit

 

 

Mein Fazit

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese ist mit wunderschönen Illustrationen gestaltet und berichtet aus dem Alltag in einem Insektenhotel. Die 15 Kapitel sind recht kurz und eignen sich mit ideal als ‚Gute-Nacht-Geschichten‘ zum vorlesen und für etwas erfahrene Jungleser zum selberlesen. Auf sehr schöner Weise werden die Eigenheiten der Hotelgäste beschrieben und wie sich das Zusammenleben gestaltet.

Der Grashüpfer Adlon ist der Manager des Hotels, dass auf einem Holzpfahl mitten in einer grünen Wiese thront. Immer darauf bedacht, dass es seinen Gästen in seinem fast immer ausgebuchten Hotel an nichts fehlt und sie rundum zufrieden sind. Natürlich kann er dies alles nicht allein und wird von seinen Angestellten der Ameise Alexa, Ignes und die anderen Glühwürmchen und der grummelige Fliege Margot, der Köchin nach besten Kräften unterstützt. Aber es gibt auch ein paar kleine Problemchen. So bringt der Mistkäfer immer wieder seine Mistkugel mit ins Hotel obwohl es strengstens verboten ist. Auch die Spinne Madame Spinoza spinnt ihr Netz immer wieder an verbotenen Stellen im Hotel. Dann ist da noch die Raupe aus Zimmer 17 bei der seid Tagen ein ‚Bitte nicht stören‘-Schild an der Tür hängt und merkwürdige Geräusche aus dem Zimmer zu hören sind. Was ist dort los? Sollte mal jemand trotz des Schildes nachschauen?

Nach dem Einzug der Bienenprinzessin Lissy und ihrem Gefolge herrscht ein wenig Chaos, was nicht zuletzt an Adlon und den Anblick von Lissy mit ihren so süßen Grübchen liegt. Zudem streicht eine Kakerlake mit einem Notizheft durchs Hotel und schreibt ständig etwas auf. Was will er nur?

Plötzlich ist dann auch noch ein Hotelgast verschwunden? Was ist passiert oder ist es womöglich schlimmer als gedacht?

Kurz und knapp es ist ein wundervolles Buch welches schon den Kleinen zeigt, dass jeder nach Möglichkeit den wundervollen Insekten ein Zuhause bieten sollte.