Vergib uns unsere Schuld

Vergib uns unsere Schuld

Roman nach einer wahren Geschichte

von Hera Lind

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag (3. November 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 416 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3453427874
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453427877
Abmessungen ‏ : ‎ 11.9 x 3.3 x 18.8 cm

 

 

 

 

Klappentext

Carina Kramer ist dreifache Mutter, als sie mit Ende dreißig Witwe wird. Sie sucht Trost in der Kirche und begegnet Pater Raphael von Ahrenberg, der seit über zwanzig Jahren im benachbarten Kloster lebt. Der geweihte Priester hat sich mit Leib und Seele dem Zölibat verpflichtet. Doch Carina bringt alles ins Wanken. Sie ist stark, bodenständig, zugleich zärtlich und einfühlsam. Die gemeinsame Liebe ist geprägt von heimlichen Treffen, gefolgt von umso schmerzhafteren Trennungen. Denn die Kirche lässt Raphael nicht ziehen. Von einem klärenden Gespräch mit dem Bischof kehrt er nicht zurück. Carina steht vergebens am Bahnhof. Und es kommt noch schlimmer: Sie ist schwanger. Werden ihre Widersacher trennen, was Gott zusammengeführt hat?

 

 

Mein Fazit

In ihrem Roman Vergib uns unsere Schuld erzählt Hera Lind die wahre Geschichte von Carina und Raphael in der ehemaligen DDR und in der katholischen Kirche, denn Raphael ist ein geweihter Priester und somit an das Zölibat gebunden.

Carina hat es nicht leicht nachdem ihr Mann früh gestorben ist und sie mit 3 Kindern als Witwe zurück bleibt. Es entwickelt sich eine innige und liebevolle Beziehung zu dem Pater Raphael von Ahrenberg, die nicht ohne Folgen bleibt. Denn Carina wird schwanger. Schwanger von einem eigentlich an das strenge Zölibat gebundenen Mannes der Kirche. Im Laufe der Geschichte entschließt Raphael sich der Liebe nach zugeben und begibt sich auf eine Reise zu dem zuständigen Bischof. Wenn der Bischof doch nur seinem Plan des Verlassens der Kirche und ablegen seines Amtes nachgeben würde. Ein stilles Gebet könnte vielleicht helfen. Doch leider stößt er heftigen Widerstand!
Aber es kommt noch viel schlimmer denn Carina bleibt nach dieser Reise allein zurück. Raphael von Ahrenberg ist plötzlich verschwunden. Wie viel Leid kann die starke und bodenständige Carina noch ertragen? Was ist mit Pater Raphael passiert? Was hat die Kirche mit dem Verschwinden zu tun? Viele Fragen, die im Laufe des Erzählens geklärt werden.

Es ist nicht zuletzt der unvergleichbare Stil von Hera Lind, der dieser Geschichte so viel Mut und Kraft gibt und den Leser die Macht der Gefühle von Carina und Raphael so sehr fühlen lässt.