Old Country – Das Böse vergisst nicht

Old Country

Das Böse vergisst nicht

von Matt Query

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (15. Februar 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 432 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3453322312
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453322318
Originaltitel ‏ : ‎ Old Country

 

 

 

 

Klappentext

Harry, ein Afghanistan-Veteran, der mit einer PTBS zu kämpfen hat, und seine Frau Sasha können ihr Glück kaum fassen: Ihr Angebot für eine kleine Farm in Idaho wurde angenommen! Die Nachbarn: Auf der einen Seite ein Nationalpark, auf der anderen Seite Dan und Lucy, ein älteres Ehepaar, mit dem sie sich auf Anhieb gut verstehen. Die beiden leben seit Jahrzehnten in dieser Gegend, und bei ihrem ersten Besuch erklären sie den Neulingen allerhand: Wie sie die Apfelbäume im Garten richtig zuschneiden, wie man einen Zaun aufstellt, der so stabil ist, dass ihn die Hirsche aus dem Nationalpark nicht niedertrampeln – und wie man mit dem bösen Geist fertig wird, der seit Menschengedenken in diesem Tal wohnt …

 

 

Mein Fazit

In Old Country – Das Böse vergisst nicht begleitet der Leser Harry und seine Frau Sasha ein Jahr lang durch die vier Jahreszeiten auf einer kleiner Farm in Idaho. Die Beiden hatten verdammtes Glück diese Farm so schnell und günstig ohne Verhandlungen kaufen zu können. Eigentlich perfekt für Harry, der sich unwohl fühlt, wenn er zu viel Kontakt zu Menschen hat.
Kurz nachdem Sasha und Harry angekommen sind lernen sie auch ihre einzigen Nachbarn kennen. Dan und Lucy leben schon Jahrzehnte in dem kleinen Tal und haben viele hilfreiche Tipps für das Leben auf der Farm. Aber sie haben auch eine nahezu verrückte Warnung, aber auch sogleich die einzige Lösung um Schaden abzuwenden für die Beiden.
Es ist nachvollziehbar das Harry denkt ‚die wollen uns verarschen‘. Denn wie würde ich selbst reagieren wenn mir jemand sagt, dass mich zu jeder Jahreszeit ein Geist heimsuchen wird und ich ihn nur durch absurd klingende Rituale in Schach halten kann?

Während Sasha die Rituale ernst nimmt, sich an die Rituale hält und auch über sich selbst hinauswächst, begeht Harry Fehler. Fehler, die nicht ohne Folgen bleiben….

In Old Country – Das Böse vergisst nicht ist es dem Autor Matt Query gelungen den Leser zu fesseln und die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht zu halten. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl schon etwas vorher zu erahnen, ganz im Gegenteil ich habe sowohl mit Harry und Sasha gefiebert und gefreut. Die Kapitel sind jeweils abwechseld aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben, was die Geschehnisse noch interessanter und spannender macht.