Nackt in die DDR

Nackt in die DDR

Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat

von Aron Boks

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins Hardcover; 1. Edition (21. Februar 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 336500310X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3365003107

 

 

 

 

 

Klappentext

Lieber vom Leben gezeichnet als von Sitte gemalt?

Willi Sitte – Künstler, überzeugter Kommunist, Funktionär, Machtmensch. Er gilt als einer der einflussreichsten und umstrittensten Maler der DDR. Aron Boks ist sein Urgroßneffe und hat sich bisher kaum für seinen berühmten Verwandten interessiert. Bis bei einem Familientreffen plötzlich ein Gemälde auftaucht: Die Heilige Familie. Aron beginnt, Fragen zu stellen: Wer war Willi Sitte wirklich, was trieb ihn an?

Das Gemälde wird zum Ausgangspunkt seiner biografischen Recherche, die ihn mit Geschehnissen während und nach dem Zweiten Weltkrieg und besonders mit den Jahren vor und nach der »Wende« konfrontiert. Irgendwann wird ihm klar, dass die Beschäftigung mit seiner Familie und der DDR auch zu einer Beschäftigung mit sich selbst wird. Aron sammelt, fragt nach und fügt Ereignisse zusammen, die Willi Sitte auf seinem Lebensweg prägten. Zu den Zeitzeugen, mit denen er spricht, gehören neben Ingrid Sitte auch Wolf Biermann, Gerhard Wolf und Volker Braun.

Für Aron, der die DDR selbst nicht mehr erlebt hat, zeigt sich der Maler Willi Sitte als Mensch in all seiner Zerrissenheit. Zwischen Ideologie und Idealismus, Ruhm, Macht, Kunst und Anerkennung. Eine Suche, die uns zu den wichtigsten Fragen der jüngsten Vergangenheit Deutschlands führt.

 

Mein Fazit

Nackt in die DDR ist ein beeindruckend ehrliches Werk und der Buchtitel kann in zweilerlei Weise wörtlich genommen werden. Denn sowohl Aron Brok als auch Willie Sitte kamen bildlich und gedanklich so in der damaligen DDR an. Jeder zu seiner Zeit und unabhängig von einander aber dennoch zusammen als Familie.

 

Ich muss gestehen mir war der Maler Willi Sitte kein Begriff und irgendwie hatte ich auch kein Werk von ihm vorm Auge. Vielmehr hat mich das ausdrucksstarke Cover mit einem Gemälde von ihm neugierig gemacht. Neugierig auf das Leben, die Werke und die Verbindung Willie Sittes mit Aron Boks.
Jetzt nachdem ich Nackt in die DDR gelesen habe bin ich hin und her gerissen, denn ich mag dieses Buch in kein festes Genres verlagern. Es ist sowohl eine Biografie, ein Sachbuch und eine Familien- und Zeitgeschichte. Ich denke, dass dieses Buch absolut das Recht dazu hat und dem Leser selbst eine Entscheidung treffen zu lassen welches Genre er gerade liest.

 

Aron Boks ist ein Urgroßneffe von Willi Sitte und hat sich eigentlich nie für seinen Urgroßonkel interessiert. Bis zu dem Moment wo er ein Werk von ihm sieht, bewusst sieht.

„Die Heilige Familie“ so der Titel des Bildes. (Hier ist dann der Punkt, wo ich sagen muss JA, dieses Bild kenne ich.)

Der Autor begibt auf eine Reise in die ehemalige DDR und eine Reise in seine Familiengeschichte.
Er führt Gespräche mit Zeitzeugen und führt viele Nachforschungen durch. Durch lange und intensive Gespräche mit seiner Großmutter erfährt er auch von den inneren Zweifeln Willi Sittes.

 

Willi Sitte, ein in der ehemaligen DDR nicht unumstrittener aber einflussreicher Künstler. Zwar war er ein überzeugter Kommunist und Funktionär, aber nicht immer glücklich in dieser Rolle. Willie Sitte der 1921 in der Tschechoslowakei geboren wurde starb 2013 in Halle an der Saale.