Magdalia und die Gnome

Magdalia und die Gnome

Ein Kräutermärchen

von Sonja Bienemann

 

 

 

Verlag LebensGut-Verlag

Illustrator Susanne Bauermann

Seitenzahl 104

Altersempfehlung 8 – 99 Jahr(e)

ISBN 978-3-948885-10-6

 

 

 

Klappentext

Die Kräuterfrau Magdalia lebt am Rande des Waldes. Sie stellt fest, dass aus ihrem Garten in letzter Zeit immer mehr Gemüse verschwindet. Wer mag wohl dieser dreiste Dieb sein? Sie beschließt sich auf die Lauer zu legen.
Als der verletzte Gnom Roffo vor ihr steht und sie um Hilfe bittet, öffnet sie für ihn ihre grüne Hausapotheke. Er erzählt ihr von der Not der Waldbewohner auf der anderen Seite des Waldes.
Der Wald, ein wichtiges Ökosystem und Lebensraum für viele Tiere und andere Wesen, ist bedroht. Magdalia kann zwar die schlimmsten Folgen nicht verhindern, aber sie verspricht zu helfen, wo sie kann.
Die Gnomgeschwister Roffo und Hetti ziehen bei ihr ein und Magdalia teilt ihr Kräuter- und Pflanzenwissen mit den Gnomen. Sie und die Leser lernen so spielerisch, wozu man Kräuter verwenden kann, wann und wie man Kräuter erntet und wo Gefahren lauern können. Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für die eigene Gesundheit?
So entsteht langsam eine Freundschaft zwischen Magdalia und den Gnomenkindern. Wer Magdalia, Roffo und Hetti begleitet, erfährt viel über Freundschaft, Natur und Naturschutz, Kräuteranwendungen und gesunde Ernährung. Am Ende des Buches findet man einige Rezepte und Anwendungen, die Magdalia den Gnomen verraten hat, sodass auch der Lesende ihr Wissen anwenden kann.

 

 

Mein Fazit

Magdalia und die Gnome ist einfach bezaubernd schön, trotz oder gerade wegen des aktuellen Aspektes.

Magdalia lebt zurückgezogen in einem Haus mit großen Garten am Waldrand entfernt von der Stadt. Magdalia ist eine typische Kräuterfrau mit all dem Wissen über Kräuter und ihre Heilkräfte. Menschen mag sie eigentlich nicht so sehr, es sei denn sie brauchen ihre Hilfe, so teilt sie ihre Vorräte aus ihrem großen Garten in dem alles herrlich wächst und gedeiht. Aber auch ihr Wissen über Kräuter, deren Einsatz und deren Wirkung teilt sie mit anderen. Als sie eines Tages bemerkt, dass größeren Mengen Gemüse und Kräuter aus ihrem Garten abhanden gekommen sind sucht sie nach dem Grund dafür.

Der kleine Gnom Roffo, ist der Dieb. Doch warum stiehlt er aus ihrem Garten? Der Grund ist ebenso tragisch wie auch allgegenwärtig! Der Wald, in dem er uns seine Familie bisher gelebt hat wurde abgeholzt! Roffo hat aus Hunger für sich und seine Familie gestohlen.
Doch Gnome sind kleine misstrauische Wesen! Zwar lässt Roffo es zu das Magdalia seine Wunden behandelt, denn der Diebstahl des Gemüses und der Kräuter war nicht ungefährlich für den kleinen Gnom. Aber können er und seine Familie einem Menschen vertrauen? Gerade einem Menschen, wo doch die Menschen Schuld an dem Verlust seines zu Hauses haben?

Das Buch ist einfach wundervoll um Kindern zu zeigen wie wichtig der Schutz der Natur ist. Wie schlimm Waldrodungen und in der Natur achtlos weggeworfener Müll ist.
Die Zeichnungen von Susanne Bauermann erinnern mich an alte Kinderbücher und sind einfach nur wunderschön. Manche halten sie für nicht zeitgemäß oder nicht schön, diesen Eindruck habe ich nicht. Ich mag sie sehr.

Am Ende des Buches sind einige tolle und wirklich leckere Rezepte mit verschiedenen Kräuter. Diese laden zum Nachkochen ein und ich kann sagen sie sind wirklich lecker.