Führung ist mehr.: 27 Fragen, die wir auch beantworten können.

Führung ist mehr.: 27 Fragen, die wir auch beantworten können.

von Gianni Liscia und Marcello Liscia

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (29. Dezember 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 348 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3756884627
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3756884629
Abmessungen ‏ : ‎ 12.7 x 1.83 x 20.32 cm

 

 

 

 

Klappentext

»Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!« Das wissen alle, die die Kindersendung »Sesamstraße« kennen. Und was für Kinder gut ist, kann auch für Erwachsene nicht falsch sein. Deshalb haben wir in diesem Buch unsere Antworten zu den 27 Fragen aufgeschrieben, die uns von Führungskräften in den vergangenen über zwanzig Jahren unserer europaweiten Beratertätigkeit am häufigsten gestellt wurden. Führung ist eben sehr viel mehr als die Entwicklung einer Strategie und deren Umsetzung, es ist auch weitaus mehr als das bloße Erlernen von Modellen, Instrumenten oder Techniken zum Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – professionelle Führung auf hohem Niveau umfasst ein breites Themenspektrum vom Vertrieb und Verkauf bis hin zu Kommunikation sowie Lernen 4.0. Aber was haben eine Luftpumpe und ein ausreichend trainierter Gluteus Maximus mit guter Führung zu tun? Und wie holt man eigentlich die Kuh vom Eis? Das alles erfährt man in diesem Buch, denn: Sie haben die Fragen – wir die Antworten!

 

 

Mein Fazit

Führung ist mehr.: 27 Fragen, die wir auch beantworten können ist alles nur keine trockene und Arbeitsweltfremde Lektüre. Ich persönlich bin der Meinung, jeder Arbeitgeber und Führungskraft sollte dieses Buch zu Arbeitsantritt automatisch erhalten.

Wie oft stellt man sich als Arbeitgeber und Führungskraft die Frage: Was kann ich besser machen? Wie reagiere ich in einer Situation richtig? Wie kann ich die Mitarbeiter motivieren und fördern und nicht nur fordern?

Ein wichtiger und oft vergessene Punkt in der Berufswelt liegt in der richtigen Kommunikation, daher finde ich es sehr gut das auch hierauf eingegangen wird.

Absolut authentisch und realitätsnah beschreibt Gianni Liscia in dem Buch anhand von Fallbeispielen Möglichkeiten, gibt Impulse und zeigt No-Goes auf. Also auf den Punkt gebrachte Handlungsempfehlungen für Chefs und Führungskräfte.

Den Aufbau von Fragen und Antworten finde ich sehr übersichtlich und hilfreich. Einfach nur mal fix nachschauen zu können ist sehr gut. Natürlich ist es so, dass nicht alle Fragen für jeden relevant sind. Aber so kann jeder den für sich wichtigen Punkt nachschlagen ohne noch mal komplett zu lesen.

Der am Endes des Buches angegebene QR-Code ist wirklich sehr hilfreich für den ‚täglichen Gebrauch‘.

Alles in allem ist Führung ist mehr.: 27 Fragen, die wir auch beantworten können perfekt auf den Punkt gebracht und lässt sich durch den flüssigen und lockeren Schreibstil sehr gut lesen. Es ist ein moderner und zeitgemäßer Ratgeber.