Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

von Wiebke Busch

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (12.Juli 2021)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Broschiert ‏ : ‎ 320 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3453424727

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453424722

 

 

 

 

 

 

Klappentext

Drei Zimmer, drei Personen. Passt doch.«, sagt Arno Ruttmann, als er und seine Frau Steffi ihr erstes Kind bekommen. Steffi ist sich da nicht so sicher – könnte eng werden. Als Kind Nummer zwei kommt, ist es zu spät: Die Hamburger Mieten sind in astronomische Höhen gestiegen. Was tun? Seine Seele verkaufen? Oder den Erstgeborenen? Nach zahllosen Besichtigungen und Maklern aus der Hölle kommt die Lösung so unerwartet wie simpel daher: Eine Mehrgenerationen-WG! Flora Blum wohnt seit 49 Jahren in einer idyllischen Stadtvilla mit Garten. Der Deal: Familie Ruttmann kauft einen Teil des Hauses, hilft bei der Renovierung – und darf bei ihr einziehen. Dafür gibt’s jede Menge Platz, Kinderbetreuung und Flora als neues Familienmitglied. Die hütet wiederum das eine oder andere aufregende Geheimnis, das es zu lüften gilt.

 

 

Mein Fazit

Familie ist, wenn man trotzdem lacht  ist eine wundervolle unterhaltsame und aus dem wahren Leben gegriffene Geschichte. Eine Geschichte über den ‚Wohnwahnsinn‘ der uns zur Zeit umgibt und über Wirrungen, Verknüpfungen sowie jede Menge Glück. Glück, welches manchmal ganz plötzlich erscheint und ein wahres Zuhause gibt.

Mit Steffi konnte ich mich sehr gut identifizieren, denn auch wir suchten ein Haus und haben ähnliche Geschichten erlebt. Bemerkenswert ist die Einstellung mit der Steffi sich auf die Suche nach einem Zuhause macht. Ja, sie erinnert mich sehr an mich. Allerdings hatte sie etwas mehr Glück, denn sie fand diese wundervolle aber doch in die Jahre gekommene Stadtvilla in der Flora lebt.

Flora, diese von vielen kleinen Geheimnissen umgebenen älteren Dame in dieser eigentlich wunderschönen Stadtvilla lebt und eigentlich nichts weniger vermisst wie Leben und Menschen.

Helen, die beste Freundin von Steffi, eine Journalistin bietet in dieser Geschichte viel Anlass zum Schmunzeln. Besonders gefiel mir an ihr, dass sie sich um die kleinen Geheimnisse von Flora und deren  Aufklärung gekümmert hat.

 

Kurz gesagt ist Familie ist, wenn man trotzdem lacht  von Wiebke Busch eine amüsante und kurzweilige Geschichte über die Suche nach Familie und einem Zuhause. Ich persönlich empfand nicht dass der Klappentext auf eine Mehrgenerationen WG und das Leben dort hinweist. Für mich wirkte er mehr wie eine zum Schmunzeln bringe Haussuche.