Der schweigsame Gentleman

Der schweigsame Gentleman

von Georgette Heyer

 

 

 

Hörbuch
Gesprochen von: Birgit Arnold
Spieldauer: 11 Std. und 34 Min.
Erscheinungsdatum: 14.02.2023
Sprache: Deutsch

 

 

 

 

Klappentext

Herzerfrischende Figuren, spritzig und pointiert erzählt
England, 1815. Als Gervase Frant, Earl of St. Erth, unverhofft aus der Schlacht von Waterloo nach Hause zurückkehrt, sind seine Verwandten enttäuscht. Schließlich hatten sie das gesamte Erbe bereits unter sich aufgeteilt. Warum war der Earl auch so taktlos, sich nicht totschießen zu lassen? Der einzige Lichtblick inmitten der feindseligen Familie ist die unscheinbare, aber äußerst charmante Miss Drusilla Morville, die gerade zu Besuch auf dem Herrensitz ist und den Earl mit ihren gewagten politischen Ansichten amüsiert. Aber als ein Mordanschlag auf den Earl verübt wird, überschlagen sich die Ereignisse …-

 

 

Mein Fazit

Zu Beginn des Hörbuches Der schweigsame Gentleman nimmt uns die Sprecherin Birgit Arnold mit auf eine Führung des Familiensitzes des Earl of St. Erth. Es wird kein Winkel, keine Ecke und kein Detail ausgelassen, was zwar zu Anfang langatmig und zäh wirkt, aber im Laufe der Geschichte durchaus nützlich ist.

Die Geschichte von Gervase könnte nicht interessanter und intrigenreicher sein, selbstverständlich darf auch das gewisse Quäntchen Liebe fehlen. Gut ist, dass die Spannung aufrecht erhalten wird und man beim Hören mit rätseln kann wer nun der Täter des Mordversuches ist. Leider werden sämtliche Nebenhandlungen schrecklich in die Länge gezogen, so dass der Hörer all zu oft den Faden verliert oder ständig auf völliger Konzentration bleiben muss.

Irgendwie wirkt das gesamte Hörbuch sehr gequält und in die Länge gezogen, was auch an der Stimme der Sprecherin liegt. Manches Mal hatte ich den Eindruck, dass sie selbst keine große Lust auf die Geschichte hat. Aber Eindrücke sind subjektiv und andere mögen einen nahezu monotonen Text mögen, ich eher nicht. Auch fand ich es sehr schade, dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen den männlichen und weiblichen Protagonisten.

Ich bin bei dem Hörbuch Der schweigsame Gentleman wirklich hin und her gerissen, denn ich mag die Geschichte und die Protagonisten. Ich kenne die Geschichte als Buch und dieses gefiel mir sehr gut.