Der Knochensplitterpalast Die Tochter

Der Knochensplitterpalast

Die Tochter

von Andrea Stewart

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Penhaligon Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (12. April 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 544 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3764532602
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3764532604
Originaltitel ‏ : ‎ Bone Shard Daughter

 

 

 

 

Klappentext

Ein böser Kaiser erweckt Monster zum Leben, um sein Reich zu knechten – und seine eigene Tochter wird ihn aufhalten … Die große High Fantasy-Saga aus den USA!

Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.
Der Auftakt zur fesselnden High Fantasy-Reihe, in der eine starke Frau über Sieg oder Niederlage eines Reiches entscheiden muss.

 

 

 

Mein Fazit

WOW, welch grandioser Auftakt der Der Knochsplitterpalast Trilogie. Endlich gibt für mich wieder ein absolutes High Fantasy Highlight, ja ich würde sogar sagen es ist das Highlight des Jahres!
Endlich keine ewig gleiche Zauberer, Feen, Elfen oder Helden mit durchschaubaren magischen Fähigkeiten. Nein, im Phönixreich ist vieles anders.

Das Phönixreich, ich würde es in Richtung China vermuten, ist besonders. Es gibt magische Konstrukte, schrecklich anzusehen und ausgestattet mit beängstigten Fähigkeiten, angetrieben durch geheimnisvolle Knochenmagie. Jedem jungen Bürgen wird dafür an Zehnjahretag dafür hinter dem rechten Ohr ein Knochensplitter entfernt.

Im ersten Teil lernen wir die wichtigsten Protagonisten, ihr Können und auch ihre Unzulänglichkeiten kennen. Erkunden die Inseln des Phönixreiches und begegnen deren Bewohner. Eine sehr interessante Reise durch eine völlig neue Welt der Fantasy, denn die Autorin Andrea Stewart achtet auch auf Kleinigkeiten dieser Welt ohne vom eigentlichen Geschehen abzuschweifen.

Wir lernen Lin, die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches näher kennen und begleiten sie auf ihrem Weg ihre Erinnerung und somit auch ihre Fähigkeiten der Knochenmagie wieder zu erlangen. Ihren Kampf gegen Bayan, dem Mündel ihres Vater.
Zwar haben beide durch eine mysteriöse Krankheit ihre Fähigkeiten verloren, aber Lin etwas mehr.

Jovis, der Schmuggler. Durch seinen Ruf gerät Jovis immer wieder unverhofft in Schwierigkeiten. Nach einem großen Beben rettet er einen kleinen Jungen und ein kleines katzenähnliches Wesen. Doch dieses Katzenwesen hütet auch ein Geheimnis und die beiden werden zu treuen Gefährten.

Phalue, die Tochter eines Gouverneurs auf einer der Inseln des Phönixreiches. Hier finde ich war die Autorin mutig genug dieser kämpferischen und sich gegen ihren Vater widersetzenden Charaktere eine Geliebte an die Seite zu stellen. Ich finde es sehr angenehm, dass hier mit dem typischen Klischee gebrochen wird und sie keinen dieser üblichen gutaussehenden und strahlenden Helden an die Seite bekommt.

Ich konnte herrlich die Welt der Kreaturen, Lin, Jovis und Phalue eintauchen und warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Trilogie.

 

Alle Bände der Reihe:
1. Der Knochensplitterpalast – Die Tochter (erschienen 12.04.2023)
2. Der Knochensplitterpalast – Der Kaiser (erscheint 28.06.2023)
3. Der Knochensplitterpalast – Der Krieg (erscheint 27.09.2023)