Der Fall Kallmann

Der Fall Kallmann

von Hakan Nesser

 

 

 

Herausgeber : btb Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (30. Oktober 2017)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 576 Seiten
ISBN-10 : 3442757282
ISBN-13 : 978-3442757282
Originaltitel : Eugen Kallmanns ögon

 

 

 

 

Klappentext

Wie lebt es sich im Schatten eines Mordes?

Wer war Eugen Kallmann? Warum musste der beliebte Gesamtschullehrer in der beschaulichen schwedischen Kleinstadt sterben? Wirklich nur ein Unglücksfall, wie die Polizei behauptet? Als sein Nachfolger im Schwedischunterricht, Leon Berger, nach der langen Sommerpause seinen Dienst antritt, findet er im Pult unter Kallmanns Sachen eine Reihe von Tagebüchern, die sich als eine Mischung aus Dichtung und Wahrheit entpuppen und ihn schon bald daran zweifeln lassen, dass sein Vorgänger tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben ist. Denn in seinen Einträgen behauptet Kallmann unter anderem, er würde die Gabe besitzen, in den Augen anderer Menschen erkennen zu können, ob sie gemordet haben. Und er scheint in den letzten Monaten seines Lebens einem nie entdeckten und nie gesühnten Verbrechen auf der Spur gewesen zu sein. Leon Berger will den Fall Kallmann lösen – seine privaten Ermittlungen setzen etwas in Gang, das schließlich die ganze Kleinstadt erschüttert.

 

 

Mein Fazit

Lehrer Leon Berger verlor Frau und Tochter bei einem Schiffsunglück und zieht auf Anraten seiner früheren Studienkollegin Ludmilla, in die schwedische Kleinstadt K. um. Dort soll er die Nachfolge Eugen Kallmann antreten. Kallmann wurde am Ende des letzten Schuljahres tot in einem verlassenen Haus aufgefunden worden. War es ein Unglücksfall? Oder was steckt mehr hinter dem Tod des sehr beliebten und doch sehr exzentrischen Lehrers?
Im Pult seines Vorgängers findet Berger Tagebücher welche erkennen lassen, dass Kallmann sich mit alten und ungelösten Kriminalfällen beschäftigte und sogar behauptete, als Elfjähriger seine eigene Mutter ermordet zu haben. Gefesselt von den Einträgen beginnt Berger mit Unterstützung von Ludmilla und seinem Kollegen Igor Masslind zu recherchieren. …

Die fünfzehnjährige Schülerin Andrea Wester erinnert Berger stark an seine verschollene Tochter. Aber auch Andrea hütet ein Geheimnis. Sie vermutet schon lange, dass ihr Vater nicht ihr biologischer Vater ist. Was hat Kallmann damit zu tun? Ist er womöglich ihr biologischer Vater?

Fragen über Fragen, die Lösung erfährt der Leser auf jeden Fall in dem Buch. Eine wirklich nette Lektüre für zwischendurch.