Das Geheimnis des Augenblicks

Das Geheimnis des Augenblicks

von Maud Ankaoua

 

 

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (13. Februar 2025)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 320 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3423262346
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423262347

 

 

 

 

 

 

Klappentext

Eine magische Reise zu sich selbst

Maëlle, die Finanzchefin eines Start-ups, hat keine Zeit für Träume. Doch ihr durchgetaktetes Leben wird jäh unterbrochen, als ihre beste Freundin sie um einen riesigen Gefallen bittet, eine Angelegenheit von Leben und Tod. Widerwillig nimmt Maëlle den Auftrag an. Die Reise führt sie nach Nepal, wo die Besteigung der Annapurna zu einer wahren Initiation wird. Angeleitet durch einen spirituellen Mentor, gelingt es Maëlle, sich auf die Situation einzulassen und ihre Perspektive zu verändern. Sie findet einen neuen Zugang zu ihren eigenen Bedürfnissen und lernt, eine tiefe Verbindung zu der Welt herzustellen, in der sie sich wieder geerdet und mit sich selbst im Einklang fühlt. Und sie erkennt, worum ihre Freundin sie wirklich bat.

 

 

 

Mein Fazit

Das Geheimnis des Augenblicks von Maud Ankaoua ist wie eine Auszeit vom Alltag und Mahnung an sich selbst. Das Buch liest sich leicht und flüssig, ist aber doch so präsent ohne aufdringlich zu sein.

Im Grunde wird die Geschichte der Autorin in Form einer Geschichte über eine Frau, Maëlle, die mit beiden Beinen im Berufsleben steht und den Blick auf sich und ihre eigenen Bedürfnisse verloren hat. Maëlle ist ganz Geschäftsfrau und ohne ihr Handy, Terminplaner und ihr absolut durchtaktestes Dasein geprägt. Doch als ihre Krebskranke Freundin sie um einen Gefallen bittet begibt sie sich etwas widerwillig auf die Reise nach Nepal. Die Beweggründe ihrer Freundin kann ich sehr gut nachvollziehen und würde dieser Art von Bitte einer Freundin auch nachkommen. Doch erst am Ende ihrer Reise wird Maëlle klar warum sie diese Besteigung des Annapurna gewagt und geschafft hat.

Der Sherpa und spirituelle Führer führt sie nicht nur auf den Gipfel des Berges sondern auch zu sich selbst zurück. Beim Lesen springt schnell der Funke des spirituellen über und Das Geheimnis des Augenblicks entwickelt sich einer ganz persönlichen Reise zu sich selbst und den eigenen Bedürfnissen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen und auch noch einmal die Augen geöffnet um vergessene Blicke auf mich selbst gerichtet.