Agnes geht

Agnes geht

von Katja Keweritsch

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Diana Verlag; Originalausgabe Edition (15. März 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 400 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3453361482
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453361485

 

 

 

Klappentext

»Sollte das Leben nicht eigentlich genau so sein? Ohne Socken, mit Wind in den Haaren.«

Nach einem riesigen Streit mit ihrem Mann will Agnes nur noch weg. Ohne Plan geht sie los – zunächst ins Hotel, dann zu Fuß quer durch Hamburg, immer weiter, bis ins grüne Marschland der Elbe. Was, wenn sie einfach weiterliefe? Am Fluss entlang, bis nach Berlin. Ob das Gehen ihr Antworten schenkt? Vielleicht könnte sie herausfinden, wohin ihre beruflichen Träume verschwunden sind. Wo sie selbst eigentlich während all der Jahre des Kümmerns um Kinder, Haushalt und Familie geblieben ist. Und: ob ihre Ehe noch eine Chance verdient. Unter weitem Himmel wandert Agnes durch malerische Auen, begegnet Menschen und Möglichkeiten und geht Schritt für Schritt einer unerwarteten Zukunft entgegen.
Ein wundervoller Roman über die Liebe, das Glück des Alleinseins in der Natur und die Träume, die uns beflügeln

 

 

Mein Fazit

Agnes geht ist in meinen Augen ein sehr interessantes Buch, wobei ich doch schon so weit gehen würde zu sagen, dass es eigentlich mehrere Genre und Aspekte be- und verarbeitet. Agnes geht ist ein Roman, der aber auch zur Selbstfindung, Selbstverwirklichung aber auch auf gewisse ein Ratgeber ist. Ein Ratgeber, denn im Grunde ist der Kontext des Buches dass Frau, und das sage ich jetzt ganz bewusst, auf sich selbst hören und auch eigene Dinge tun darf.
Aber nun zurück zu Buch und worum es eigentlich geht.

Die vierzig jährige Agnes ist mit Tom verheiratet. Tom ist ein erfolgreicher Arzt in Hamburg. Eigentlich könnte Agnes zufrieden und glücklich mit ihrem Leben an der Seite Tom sein. Sie ist studierte Biologin wohnt in einer wirklich schicken Altbauwohnung in Hamburg. Die zwei Kinder im Teenageralter geben kaum Anlass zur Sorge und sind eigentlich problemlos. Doch irgendwie ist sie mit ihrem Hausfrau und Mutter Dasein unzufrieden und sehnt sich nach einer neuen Herausforderung.

Als Tom eine Auszeichnung bekommen soll erscheint Agnes absolut unpassend gekleidet zu dem Ereignis welches in einem Museum statt findet. Tom ist enttäuscht und sauer über ihren Aufzug und so entfacht sich ein fürchterlicher Streit zwischen den beiden. Wütend und verletzt will sie eigentlich nur noch nach Hause, doch dann übernachtet sie doch lieber in einem Hotel. Sie will Tom einfach für diesen Abend nicht mehr sehen.

Am nächsten Morgen beschließt Agnes erst einmal nicht nach Hause zurück zu kehren und dafür lieber spazieren zu gehen. Einfach der Elbe entlang durch Hamburg. Sie geht immer weiter auf ihren neuen Weg der Selbstfindung, Selbstreflexion und all ihren Fragen. Sie entdeckt atemberaubende Landschaften und lernt neue Menschen kennen auf ihren Weg nach Berlin. Während dieser Zeit des Gehens stellt sich immer mehr heraus, dass sie und Tom sich ein wenig verloren haben und dass Agnes ihn völlig unterschätzt hat.

Wird Agnes zurückkehren? Der Liebe und der Familie die wohlverdiente zweite Chance geben? Eines ist allerdings sicher, gehen befreit Geist und Seele!

 

Mir gefällt besonders der Satz »Sollte das Leben nicht eigentlich genau so sein? Ohne Socken, mit Wind in den Haaren.« Es ist ein wunderbar freies und schönes Gefühl einfach ohne Socken in den Schuhen zu gehen. Ich persönlich mache das schon seid vielen Jahren und liebe es zudem den Wind in den Haaren zu spüren.