Aber waruuum?

Aber waruuum?

von Clemmie Telford

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (21. Dezember 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442179688
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442179688
Originaltitel ‏ : ‎ But Why?
Abmessungen ‏ : ‎ 12.8 x 3.7 x 18.7 cm

 

 

 

Klappentext

Warum wächst Geld nicht auf Bäumen? Warum haben Menschen Gefühle? Warum tragen Jungs keine Kleider? Warum, warum, waruuum?
Kinder haben unendlich viele Fragen über Gott und die Welt, und die meisten sind nicht leicht zu beantworten. Clemmie Telford hat recherchiert und liefert ratlosen Eltern einen reichen Fundus an Ideen und einfach anwendbaren Hilfestelllungen dazu, wie man einige der größten (und kniffligsten) Fragen beantworten kann. Dabei ist es wichtig, ehrlich zu sein, zu sich zu stehen und auch Verletzlichkeit oder Unwissenheit zulassen und zeigen zu können. Denn Kinder brauchen kein menschliches Wikipedia, das harte Fakten rezitiert, sondern Zeit für gemeinsames Entdecken und Erkunden der Welt. Wichtig ist es, nicht perfekt, sondern im Moment präsent zu sein.

 

 

 

Mein Fazit

Aber waruuum? von Clemmie Telford ist ein wundervoller Ratgeber zu dem Umgang und der Beantwortung der wichtigen Fragen der Kids.
Auf lustige und doch ernste Weise werden Tipps gegeben wie die Fragen beantwortet werden können. Auch die kurzen Geschichten zu den Fragen sind interessant und aus dem Alltag genommen. Super ist auch, dass auf die verschiedenen Altersgruppen eingegangen wird.

Mir gefielen die Fragen: Warum sind wir nicht reich? Warum muss Papa arbeiten gehen? und vor allem die Frage Warum darf ich keine Eis? . Warum wächst Geld nicht auf den Bäumen? ist eine der gängigsten Fragen der Kids und wird einfach nur fantastisch erklärt.

Die Erklärung und die Geschichte zu Warum ist Blut in der Toilette? wirklich sehr gut und einfühlsam. Ja, Aufklärung kann nicht immer leicht sein, aber mit dieser Frage wunderschön und altersgerecht beantwortet. Ich sehe förmlich den Mann der Autorin rot werden bei der ‚Aufklärung‘.

Mittlerweile macht das Buch in der Familie die Runde und jeder ist begeistert.