Die Traumgänger – Aufbruch nach Deseo

Die Traumgänger

Aufbruch nach Deseo

von Markus Heitz

 

 

 

 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Gulliver von Beltz & Gelberg; Originalausgabe Edition (19. Juni 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 143 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3407813589
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3407813589
Lesealter ‏ : ‎ Ab 11 Jahren

 

 

 

 

 

 

Klappentext

Finn hat eine besondere Gabe: Er kann seine Träume beeinflussen. Doch eines Nachts taucht ein fremdes Mädchen in seinem Traum auf: Sanja. Sie sucht nach ihren Eltern. Vermutlich hält sie Mrak, der böse Herrscher des Albtraumlandes, gefangen. Ihre Suche führt Sanja und Finn ins Traumland Deseo. Dort stellt sich heraus, dass Sanja wegen mehrerer Diebstähle gesucht wird. Gehört sie zu den Bösen? Als Finns Gabe im Traumland versagt, kann er nicht mehr zurück – er ist gezwungen, Sanja zu vertrauen.

Ein aufregendes Abenteuer in faszinierenden Traumwelten, von Fantasy-Bestseller Autor Markus Heitz unwiderstehlich und magisch erzählt – auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt.

 

 

 

Mein Fazit

Die Traumgänger – Aufbruch nach Deseo ist das erste Jugendbuch von Markus Heitz. Es besticht durch ein grandioses Cover, welches mich persönlich ein klein wenig an Peter Pan und Captain Hook erinnert. Sicherlich geht es einigen genauso, aber wenn man erst einmal den Klappentext gelesen hat, besteht keinerlei Zweifel daran, dass nur dieses Cover perfekt zur Geschichte von Finn und Sanja passt. Denn genauso habe ich mir die beiden vorgestellt.

Das Buch an sich ist einfach lesbar, leicht verständlich und absolut altersgerecht. Mir hat es sehr gut gefallen, dass es Markus Heitz eine Welt ohne Gewalt erschaffen hat und dabei doch auch Gefahren nennt ohne das sie zu bedrohlich erscheinen. Er schafft es die Frage wie entstehen Träume auf eine wundervolle und fantasiereiche Art und Weise dar zu stellen, um ein großes Abenteuer beginnen zu lassen. Auch als Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen eignen sich Die Traumgänger perfekt, selbst wenn noch nicht das angegebene Lesealter reicht ist. Dies finde ich besonders gut, denn es ist ein so wundervolles Buch für eine breite Leserschaft. Kurzweilig, abenteuerlich und ein sehr schöner Einstieg in die Welt der Fantasy.

 

 

Darum geht es

Der 13 jährige Finn ist nach einen Sportunfall an einen Rollstuhl gefesselt. Gar nicht so leicht für den aktiven und Sportbegeisterten Jungen. Aber Finn hat auch ein kleines Geheimnis. Er hat eine besondere Gabe. Er kann seine nächtlichen Träume beeinflussen und verändern. Manchmal hat er sogar Tageträume die ihn überraschen. Eines nachts erscheint in seinem Traum ein Mädchen, dass ihn um Hilfe und um ein Treffen außerhalb der Träume bittet. Ein ziemlich verrücktes Mädchen. Denn ihre Eltern sind in der Traumwelt gefangen und Finn muss ihr helfen sie zu finden und von dort zu befreien.

Die Traummacherwelt von Deseo ist wunderbar beschrieben und es macht Spaß dorthin zu reisen. Detailreich, fantastisch und doch greifbar. Man möchte Finn und Sanja sofort begleiten. Genau das gelingt Markus Heitz perfekt, er nimmt die Leser mit in diese Traumwelt und lässt die Abenteuer fühlbar mit erleben.

Lustiger kleiner Funfact, immer wenn ich Sanjas Name las habe ich eigentlich Sonja gelesen. Was wollte mir das sagen? Egal was es auch war mich hat das Buch begeistert.