Die Mathematik der Liebe

Die Mathematik der Liebe

Von der Berechenbarkeit eines großen Gefühls.

 

 

Herausgeber : FISCHER Taschenbuch
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 144 Seiten
ISBN-10 : 3596033888
ISBN-13 : 978-3596033881
Originaltitel : The Mathematics of Love: Patterns, Proofs, and the Search for the Ultimate Equation

 

 

 

 

 

 

 

Klappentext

Liebe und Mathematik – das geht nicht zusammen? Und WIE das zusammengeht!

Wie kann uns die Spieltheorie dabei helfen, jemanden in einer Bar anzusprechen?
Wie stehen die Chancen, die große Liebe zu finden?
Wie wahrscheinlich ist es, dass diese dann auch wirklich hält?

Selbst in der Liebe lassen sich Muster und Algorithmen entdecken. Die junge Mathematik-Professorin Hannah Fry wirft einen prüfenden und humorvollen Blick auf die allgegenwärtigen Strukturen der Liebe und zeigt, wie wir dieses große Gefühl mit Hilfe der Mathematik besser verstehen können.

+++ mit charmanten Farbillustrationen +++

 

 

Mein Fazit

Doch was hat Liebe mit Mathematik zu tun?
Genau das war mein Gedanke als ich mir das TED eBook Die Mathematik der Liebe von Hannah Fry vom Fischer Verlag aussuchen durfte.
Kann man Liebe anhand von mathematischen Formeln errechnen und so den perfekten Partner finden? Nun, persönlich denke ich, dass dies bedingt möglich ist. Allerdings gehört neben Berechnungen wie und wen Mann oder Frau auf einer Party ansprechen sollte um Erfolg zu haben, oder gar die Formel für die perfekte Ehe meiner Meinung nach aber auch eine gehörige Portion Chemie dazu.

Kann eine Formel bei der Suche nach dem idealen Partner helfen?
Allerdings ist es schon interessant und auch auf gewisse Weise witzig das es eine Formel gibt, mit der errechnet werden kann wie viele potenziell mögliche Partner abgewiesen werden müssen bis der oder die Richtige gefunden ist.
Wenn dann die ‚errechnete‘ Liebe gefunden ist wird es Zeit für ein wirklich sehr lustiges Spielchen.